Birgit Scheibe-Edelmann verabschiedet sich als Erste Stadträtin der Stadt Pfungstadt

Liebe Pfungstädterinnen und Pfungstädter,

ich möchte mich heute offiziell und sehr herzlich als Erste Stadträtin von Ihnen verabschieden. Gerne hätte ich diese verantwortungsvolle Position auch in den kommenden Jahren für Sie ausgeübt, doch die Stadtverordnetenversammlung hat im politischen Prozess anders entschieden, was es selbstverständlich zu respektieren gilt. Ich werde jedoch in den kommenden zweieinhalb Jahren noch als Stadträtin für Sie arbeiten und mich mit all meinen Überzeugungen einbringen und einsetzen – denn diese haben sich nicht geändert!

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei den Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung vielmals für die großartige und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten fünf Jahren. Diese Jahre waren zumindest in dieser Hinsicht stets erfreulich und ergebnisorientiert. Häufig hat mir Ihr Rat dabei geholfen, politische Entscheidungen sach- und fachgerecht zu bewerten und zu treffen. Und genau so muss eine Zusammenarbeit für unsere Stadt funktionieren. Lassen Sie sich daher bitte nicht verunsichern und bleiben Sie sich treu – Sie alle leisten eine sehr gute Arbeit für Pfungstadt und wir, die Politikerinnen und Politiker, sind auf Ihr Know-how angewiesen.

Bedanken möchte ich mich auch bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die mir in dieser Zeit vertraut und mich unterstützt haben. Ich hoffe, ich konnte mit meinem Einsatz dazu beitragen, dass Ihre Bedürfnisse gehört und berücksichtigt wurden. Vor allem wollte ich immer sicherstellen, dass man im Gespräch miteinander bleibt, mit Respekt und Anerkennung, ganz gleich, ob in der Bürgerschaft oder in der Politik. Leider musste ich auch erfahren, dass diese Art des Umgangs für manche keine Bedeutung zu haben scheint. Aus meiner Sicht eine absolute Fehleinschätzung, denn seit wann erreicht man im Gegeneinander mehr, als im Miteinander?!

Dir, lieber Patrick Koch, sage ich ein herzliches Dankeschön. Wir haben stets vertrauensvoll und aufrichtig miteinander gearbeitet, auch dann, wenn wir nicht einer Meinung waren – das zeichnet verantwortungsvolle, politische Arbeit aus. Ich wünsche dir für die kommenden Jahre viel Erfolg, Kraft und kann meinem Nachfolger an dieser Stelle versichern, dass man mit dir im besten Sinne zusammenarbeiten kann.

Natürlich gilt mein Dank auch meiner Fraktion, für die Unterstützung in den letzten fünf Jahren.

Zum Schluss, aber keinesfalls zuletzt, bedanke ich mich bei meinem Mann, für die vielen Gespräche, seinen Rat und die guten Nerven. Lieber Wolf, du bist stets meine größte Stütze.

Geben Sie gut auf sich acht!

Birgit Scheibe-Edelmann