Was können wir für Sie tun?

Wohnen und Bauen

Wohnen und Bauen

Das Bauamt der Stadt Pfungstadt ist ihr Ansprechpartner für alle Fragen der Thematik Planen, Bauen, Wohnen sowie im Bereich der Umwelt.

So werden durch die Stadtplanung die rechtlichen Voraussetzungen zum Bau von Gebäuden in Bestands- aber auch Neubaugebieten geschaffen. Die konkreten Bauanträge werden im Rahmen des Baugenehmigungsverfahrens durch das Bauamt auf ihre Konformität mit den Rechtsvorschriften geprüft. Zu beachten ist hierbei jedoch, dass die Baugenehmigungsbehörde die Bauaufsicht des Landkreis Darmstadt-Dieburg ist. Des Weiteren wird im Bereich der Umwelt die kommunale Grünflächengestaltung und –betreuung bewerkstelligt sowie Ausgleichsmaßnahmen für Eingriffe in Natur und Landschaft konzipiert.


Flächennutzungsplan

Der Flächennutzungsplan (FNP) trifft durch die Art der Bodennutzung grundsätzliche Aussagen zur beabsichtigten städtebaulichen Entwicklung der Stadt Pfungstadt.
 
Die Art der Nutzung wird entsprechend den vorhersehbaren Bedürfnissen dargestellt (z. B. Bauflächen, Ausstattung mit Versorgungseinrichtungen, wichtige Verkehrsflächen, Grünflächen). Als Gesamtplanung ist er besonders geeignet, die Verträglichkeit unterschiedlicher Nutzungen durch eine entsprechende räumliche Verteilung sicherzustellen.
 
Der aktuell rechtskräftige Flächennutzungsplan ist seit dem 13.03.1981 wirksam. Er dient derzeit noch als Grundlage für die künftige bauliche Entwicklung der Stadt Pfungstadt.
Um den damaligen Stand des Flächennutzungsplans zu aktualisieren befindet er sich derzeit in der Fortschreibung. Über aktuelle Entwicklungen werden die Bürger über das Darmstädter Echo rechtzeitig informiert und beteiligt.
Den derzeitigen Stand des Flächennutzungsplans und seinen Änderungen können Sie im BürgerGIS des Landkreis Darmstadt-Dieburg einsehen.
 
Klicken sie hierzu den Infobutton und wählen FNP aus. Anschließend können sie mit einem Klick auf die blauen Umgrenzungen die notwendigen Links zu dem entsprechenden Flächennutzungsplan anzeigen lassen.


Ihr richtiger Ansprechpartner für...

  • Bauanträge und Co.

    Keine Mitarbeitende gefunden.
  • Bebauungspläne

    Keine Mitarbeitende gefunden.
  • Gewerbliche Grundstückssuche

    SEG – Stadtentwicklungsgesellschaft Pfungstadt GmbH & CO. KG

    Brunnenstraße

    64319 Pfungstadt

    +49 0 61 57 402 98 89

    seg-pfungstadt.de

  • Wohnbauliche Grundstückssuche

    Keine Abteilungen gefunden.
    Keine Abteilungen gefunden.

Dienstleistungen rund um das Thema "Wohnen und Bauen"

Keine Leistungen gefunden.