Online-Umfrage: Zukunft Innenstadt

„Zukunft Innenstadt – City erLeben“:
Stadt Pfungstadt startet Umfrage und Online-Plattform

Online-Plattform mit Bürgerbeteiligung

Die Stadt Pfungstadt möchte ihre Innenstadt langfristig attraktiv und lebenswert gestalten. Dafür wurde das Projekt „Zukunft Innenstadt – City erLeben“ gestartet. Es ist Teil des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ und wird vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen gefördert. Das Projekt sieht unter anderem Maßnahmenpakete für Handel, Gastronomie und Gewerbe sowie ein zukunftsfähiges Innenstadtkonzept vor. Um die Wünsche und Ideen der Bürgerinnen und Bürger in die Konzepte mitaufnehmen zu können, setzt die Stadt auf intensive Bürgerbeteiligung und führt ab sofort eine Online-Umfrage zur Wahrnehmung der Innenstadt durch. Bis zum 20. Mai können alle Pfungstädterinnen und Pfungstädter daran teilnehmen und erste Impulse und Anregungen in das Projekt einfließen lassen. Die Umfrage wird auf der neuen Online-Plattform zukunftinnenstadt-pfungstadt.de durchgeführt. Auf der zentralen Plattform informiert die Stadt über das Projekt „Zukunft Innenstadt – City erLeben“ und führt in den kommenden Monaten weitere Bürgerbeteiligungsmaßnahmen durch.

Start der Bürgerbeteiligung: Online-Umfrage mit Verlosung

Mit der Online-Umfrage möchte die Stadt in Erfahrung bringen, wie die Bürgerinnen und Bürger die Innenstadt wahrnehmen. Warum und wie oft besuchen sie die Innenstadt? Was gefällt ihnen und wo gibt es Handlungsbedarf? Wie bewerten sie die Attraktivität, die Gastronomie, die Erreichbarkeit mit ÖPNV oder das Kulturangebot? Die Antworten auf die insgesamt zwölf Fragen sollen der Stadt wichtige Anhaltspunkte für die Weiterentwicklung der Innenstadt liefern. Die Umfrage findet auf der neuen Online-Plattform zukunftinnenstadt-pfungstadt.de statt. Die Teilnahme erfolgt anonym und ist bis zum 20. Mai möglich. Unter den Teilnehmer*innen verlost die Stadt 5x2 Gutscheine für das Saalbaukino. Die Teilnahme an der Verlosung ist freiwillig.

Jetzt die Weichen stellen für eine dauerhaft attraktive und lebenswerte Innenstadt

Die Online-Umfrage ist das erste Bürgerbeteiligungsverfahren im Rahmen des Projektes „Zukunft Innenstadt – City erLeben“, das im Zuge des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ gefördert wird. „Zukunft Innenstadt – City erLeben“ zielt darauf ab, die Pfungstädter Innenstadt langfristig zu stärken als einen vielfältigen Aufenthaltsort, zentralen Treffpunkt und Dreh- und Angelpunkt mit Wohlfühlcharakter. So sollen bis Ende 2025 Konzepte entwickelt und konkrete Maßnahmen umgesetzt werden, die die Attraktivität der Innenstadt erhöhen und damit beispielsweise auch Leerstand oder drohenden Geschäftsschließungen entgegenwirken.

„Wir freuen uns über die finanzielle Unterstützung durch das Bundesförderprogramm und sehen das als eine wunderbare Chance, um unsere Pfungstädter Innenstadt gemeinsam stark für die Zukunft zu machen. Daher bitte ich alle Pfungstädterinnen und Pfungstädter sich mit ihren Ideen, Anregungen, aber auch mit ihren Bedenken in den Prozess einzubringen. Nutzen Sie diese Gelegenheit zum Mitreden und Mitgestalten und geben Sie uns mit Ihrer Teilnahme an der Umfrage wichtige Impulse für die Weiterentwicklung unserer Innenstadt“, so Bürgermeister Patrick Koch.

Die Stadt Pfungstadt hat in Zusammenarbeit mit der Agentur Municipal und der wer denkt was GmbH aus Darmstadt eine zentrale Informations- und Beteiligungsplattform zum Projekt „Zukunft Innenstadt – City erLeben“ eingerichtet. Auf zukunftinnenstadt-pfungstadt.de gibt es alle Informationen zum Projekt und den einzelnen Projektbausteinen. Dort können sich die Bürgerinnen und Bürger in den kommenden Monaten auch bei weiteren Bürgerbeteiligungsverfahren aktiv mit einbringen.