jetzt in der ard mediathek

Tobis Städtetrip: Pfungstadt hautnah!

Link zur ARD Mediathek:

Eine Tour durch das verrückteste Haus der Welt, moderne Landwirtschaft mit Fliegenlarven und ein schweißtreibendes Spiel mit der 1. Frauenbundesliga-Mannschaft im Faustball - das sind nur drei Dinge, die Tobi Kämmerer in der Hessentagsstadt Pfungstadt erlebt.

Das hr-fernsehen zeigt die Sendung "Tobis Städtetrip: Pfungstadt hautnah!" am Dienstag, 30. Mai, um 20:15 Uhr und bereits jetzt jederzeit in der ARD Mediathek.

Dabei lernt der hr3-Morningshow-Moderator unter anderem die YouTuber "Real Life Guys" kennen. Im Pfungstädter Industriegebiet hat die handwerklich begabte Crew ein komplettes Wohnhaus in das "verrückteste Haus der Welt" umgebaut. Auf selbstgebastelten Karts führt eine Rennstrecke durchs Wohnzimmer, die Küche und einmal ums Haus. Das Treppenhaus endet in einem drei Meter tiefen Bällebad und über einen Brunnen im Garten gelangt man durch einen Geheimgang ins Haus - mit dem Ausgang in einer Waschmaschine. Tobi Kämmerer entdeckt gemeinsam mit den Zuschauerinnen und Zuschauern die ausgefallensten Kindheitsträume von Dirk Möser und seinen Freunden.

Er trifft außerdem auf Luisa Benning und ihren Mann Christian, die mit den Larven der Soldatenfliege eines der größten Umweltprobleme der Welt lösen wollen. Aus ihnen stellen sie Futtermittel für Nutz und-Heimtiere her. Damit könnten 80 Prozent der Futtermittel-Anbauflächen weltweit ersetzt und Bioabfälle sinnvoll genutzt werden.

Kaum ein Städtetrip ohne ein wenig Bewegung, und Tobi Kämmerer hat auf seinen Reisen durch Hessen schon so manche Sportart kennengelernt. Beim TSV Pfungstadt darf er zum ersten Mal Faustball ausprobieren. Kim Trautmann trainiert die 1. Bundesliga-Mannschaft der Frauen und zeigt Tobi, worauf es bei dieser Sportart ankommt.

Die Ideen, welche Orte Tobi Kämmerer bei seinem Städtetrip unbedingt besuchen soll, kamen von den Einwohnern und Pfungstadt-Fans selbst. Sie haben dem Moderator bei Facebook vor dem Dreh ihre Tipps gegeben. Gefilmt wurde mit einer besonders kompakten Kameratechnik, das Gerät ist kaum größer als ein Handy. Dadurch können Szenen gedreht werden, die mit größeren Kameras so nicht möglich sind, und Tobis Interviewgäste vergessen schnell, dass sie im Fernsehen sind. Entstanden ist eine 45-minütige, besondere Entdeckungsreise mit den besten und Tipps für den eigenen Besuch der Hessentagsstadt 2023. Tobis Fazit: Pfungstadt im Süden Hessens lebt von kreativen und abenteurerlustigen Köpfen. Tradition und Innovation treffen hier aufeinander und ein Besuch ist absolut empfehlenswert.

Rückfragen an:
Michael Draeger, hr-Kommunikation, 069 155-3527, michael.draeger@hr.de