Schöne Aktionen der KiJuFö Stadtteile

Huhn und Ei & Babytreff Drop In(klusive) im Familienzentrum Pfungstadt

Tierwissen für Kinder

Um Hühner, Eier und Küken ging es in der letzten Veranstaltung "Tierwissen für Kinder" am Dienstag, 19. März, im Pfungstädter Mühlbergheim.

Jana Schönemann, die schon sehr lange regelmäßig das Tierwissen für Kinder mit ihrem Bruder John und mit ihrer Oma besucht, kam diesmal auch mit ihrem echten Huhn Jana, 4 ½ Jahre alt. Alle Kinder durften natürlich das zahme Huhn streicheln. Außerdem bekamen alle aus erster Hand die wichtigsten Infos zur Haltung von Hühnern.

Kinder und Hühner

Henne, Hahn und Küken – alles Hühner. Natürlich legen nur die „Damen“ die leckeren Eier und das fast jeden Tag. Glückliche Hühner leben am Tag draußen, scharren und fressen neben Gras und Körnern auch kleine Steine um ihre Mahlzeit besser „zerkleinern“ zu können. Abends geht’s in den Stall, damit die Feinde wie Mader, Fuchs oder Greifvogel keine Beute machen können.

Mit Dias, Geschichten und einem Quiz erfuhren die Kinder, wie eine Henne ihre Eier ausbrütet und wie sich aus einem winzigen Punkt auf dem Dotter ein Küken entwickelt.

In der nächsten Veranstaltung am 23. April geht es um „Bienen“.

Babytreff Drop In(klusive)

Babytreff Drop In(klusive) im Familienzentrum Pfungstadt

Am Mittwoch, den 20. März 2024, gab es ein großes Osterfrühstück im Drop In, Babytreff im Familienzentrum Pfungstadt.

19 Kleinkinder und über 20 Erwachsene kamen und brachten viele leckere Sachen mit. So gab es ein reichhaltiges Buffet für alle großen und kleinen Besucher. Natürlich wurde auch gesungen und gespielt.

Grundsätzlich bietet dieses wöchentliche Angebot für Eltern immer auch eine Möglichkeit sich in gemütlicher Atmosphäre über die vielen alltäglichen Dinge im Zusammenleben mit einem Kleinkind auszutauschen.

Das Angebot findet jeden Mittwoch von 9–11 Uhr und am Freitag von 14.30–16.30 Uhr im Bürgerheim Eschollbrücken für Familien mit Kindern von 0 – 3 Jahren statt. Die offenen Treffen sind kostenlos und bedürfen keiner Anmeldung.

Gefördert wird das Angebot von der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie und dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration.

Weitere Infos bei der Kinder- und Jugendförderung Pfungstadt-Stadtteile, matthias.hirt@pfungstadt.de, 06157 988-1601 oder www.familienzentrum-pfungstadt.de