demokratie wählen!

Reise durch Europa. "Wir sind gut angekommen!"

Demokratie wählen!

Bürgermeister im Gespräch
Infostände

Um 15:00 Uhr ging es dann los. Die Besucherinnen und Besucher erfuhren in einem Parcours mit den Bedingungen vor Gründung der EU und des Schengen-Abkommens spielerisch, wie es früher war, wenn man durch Europa reiste. Grenzkontrollen, Geld wechseln, Waren verzollen und ein Visum beantragen, das kennen viele der jüngeren Menschen heute nicht mehr. Die Reise führte durch Österreich, Ungarn, Italien Frankreich, die Niederlande und Polen, bis die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ende einen „Europäischen Pass“ erhielten.

Parallel dazu gab es zahlreiche Informationen zur EU. Welche Vorteile bietet die EU? Was ist noch zu verbessern?  Welche Gefahren birgt das „Nicht-wählen“? Die Organisator*innen der „Reise durch Europa“ wollten mit der Veranstaltung bewusst machen, wie wichtig eine Teilnahme an der Europawahl, die Wahl einer Europa bejahenden Partei und der Einsatz für Demokratie und gegen Rechtsradikalismus und Nationalismus ist.

Infostände

Infostände von unterschiedlichen Gruppen und demokratischen Parteien sowie ein Europaquiz boten viele Informationen zur Europawahl und der EU an. Ein Spielmobil mit Spielangebote für Kinder und Jugendliche und ein „lebendiger Tischkicker“ der Jugendfeuerwehr, Kaffee vom FAIRein e. V., kalte Getränke, Kuchen und Teigtaschen von der Familie Hakeemi rundeten den Nachmittag ab.

Trotz des nassen Wetters besuchten viele Interessierte die Veranstaltung und die Stimmung war insgesamt sehr gut! Auch Bürgermeister Patrick Koch versuchte sich am „Einbürgerungstest“ und es gab viele Gespräche.

Gruppenfoto "Demokratie wählen!"

„Pfungstadt ist bunt“ wird getragen und unterstützt u. a. vom Arbeitskreis ehemalige Synagoge e. V., dem Aktionsbündnis „Pfungstadt hilft der Ukraine“, dem Pfungstädter FAIRein e. V., dem Arbeitskreis Flucht, Vertreibung und Asyl, der Initiative des Landkreises „Bunt ohne Braun e. V.“, BÜNDNIS 90/Die GRÜNEN Pfungstadt, der Kinder- und Jugendförderung der Stadt Pfungstadt, der Stadt Pfungstadt, der Partnerschaft für Demokratie Pfungstadt, pulse of europe, u. a. Mitgemacht mit Angeboten und Infoständen haben die Jugendfeuerwehr Pfungstadt, der Partnerschaftsverein Pfungstadt, der TSV Pfungstadt, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, CDU, Die Linke, FDP und ganz viele Privatpersonen.

Ein großes Dankeschön an alle!

Impressionen

Weitere Informationen per E-Mail an peppel-voss@t-online.de, rdreesen@gmx.net oder seidelmann@t-online.de

Gefördert wird „Die Reise durch Europa“ von der Partnerschaft für Demokratie Pfungstadt, im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Kooperation mit dem Hessischen Ministerium des Innern und für Sport.