partnerschaft für demokratie

Pfungstadt setzt ein Zeichen für Vielfalt im Pride Month

Wie reagiere ich auf homofeindliche Aussagen?

Gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt, Rebecca Steer, verteilte die Partnerschaft für Demokratie in Pfungstadt kostenlose „Vielfalts“-Sattelbezüge in den Farben der Regenbogenflagge, um in der ganzen Stadt zu zeigen: Pfungstadt bleibt bunt und sieht Vielfalt als Bereicherung.

Bereitgestellte Broschüren rund um queere Themen luden die Marktbesucher*innen dazu ein, sich zu informieren und ins Gespräch zu kommen: Was heißt eigentlich "trans"? Was hilft mir bei einem "Coming-out"? Wie reagiere ich auf homofeindliche Aussagen?

Mit dem Pride Month soll an die Kämpfe queerer Menschen 1969 in New York ebenso wie heute überall auf der Welt erinnert werden - für das Selbstbewusstsein von homo- und bisexuellen, nicht-binären, transgender und intergeschlechtlichen Menschen und gegen die noch heute andauernde Stigmatisierung und Gewalt.

Gefördert von der Partnerschaft für Demokratie in Pfungstadt, im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, in Kooperation mit dem Hessischen Ministerium des Innern und für Sport.