Arbeitsbelastung der ehrenamtlichen Feuerwehrleute hoch

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG DER FEUERWEHREN DER STADT PFUNGSTADT

ARBEITSBELASTUNG DER EHRENAMTLICHEN FEUERWEHRLEUTE HOCH

Wie im letzten Jahr mahnte Bayer hier den starken Anstieg kleiner Hilfeleistungen zur Absicherung nach Verkehrsunfällen oder zur Unterstützung des Rettungsdienstes an. Diese Einsätze entstünden durch einen Mangel an hauptamtlichem Personal bei Rettungsdienst und Polizei, welcher durch die Feuerwehr ausgeglichen werde. Dadurch steige die Arbeitsbelastung der Kameradinnen und Kameraden deutlich und das Ehrenamt an sich werde unattraktiver. Auch unbesetzte Stellen bei den hauptamtlichen Kräften belasteten die Feuerwehrleute zusätzlich. So würden Aufgaben auf das Ehrenamt übertragen, welche originär durch städtische Mitarbeiter umzusetzen seien. Ergänzend führe auch der fehlende städtische Haushalt 2024 dazu, dass insbesondere notwendige Ausbildungsveranstaltungen nicht umgesetzt werden könnten. Auch in Verbindung mit seit Jahren offenen baulichen Mängel an beiden Standorten sei eine Demotivation in den Reihen der Feuerwehrleute zu spüren. Bayer forderte deshalb Verwaltung und Politik dazu auf, hier schnelle Entscheidungen zu treffen und warb, wie bereits im Vorjahr, für einen intensiven Austausch mit der Feuerwehr, um die Attraktivität dieser ehrenamtlich organisierten Institution zu steigern. Er verband diese Aussage mit dem Hinweis, dass allein das ansonsten an Stelle des Ehrenamtes erforderliche hauptamtliche Personal für einen Grundschutz rund um die Uhr in Pfungstadt zu Kosten von über 3,5 Mio. Euro jährlich führe. Dementsprechend seien Investitionen zum Erhalt des Ehrenamtes nicht nur erforderlich, sondern auch lohnend.

Ein weiteres großes Ereignis im Jahr 2023 war der Hessentag, an dem beide Feuerwachen für 12 Tage mit mindestens 21 Personen besetzt wurden. Hinzu kamen Schichten im Brandsicherheitsdienst auf diversen Veranstaltungen sowie die Besetzung des Einsatzstabs der Veranstaltung. Dafür bedankte sich Bayer nicht nur bei den Pfungstädter Kameradinnen und Kameraden, die hier Dienst leisteten, sondern auch ausdrücklich bei den Kräften des Landkreises und darüber hinaus, die ebenfalls Schichten übernahmen. Grundsätzlich verlief der Hessentag ruhig und es gab für die Feuerwehr keine außerordentlichen Einsätze. Lediglich in der Vorplanung mit Fachfirmen und in der Absprache mit den Sicherheitsdiensten hätte es Verbesserungspotential gegeben.

Im investiven Bereich gab es ebenfalls Berichtenswertes. So wurden zu Beginn des Jahres die beiden baugleichen Hilfeleistungslöschfahrzeuge 20 (HLF 20), die 2022 beschafft wurden, in Dienst gestellt. In der Folge wurde eines der ersetzten 25-jährigen Fahrzeuge, ein Tanklöschfahrzeug 16/25 (TLF 16/25), an die Partnerstadt Erzhausens in der Ukraine gespendet. Des Weiteren wurde für den Standort Pfungstadt ein Ford Ranger beschafft, der ein über 15 Jahre alten VW Tiguan ersetzte. Ebenso wurde die planmäßige Ersatzbeschaffung eines Staffellöschfahrzeugs 20 (StLF 20) für die Kernstadt und ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) für den Standort West beauftragt. Für beide Fahrzeuge stellten die Fördervereine erhebliche Summen bereit, um die Ausstattung der Fahrzeuge zu verbessern.

In seinem Ausblick ging Bayer auf die Evaluierung des Bedarfs- und Entwicklungsplanes ein, der für 2024 auf dem Plan steht. Hier müssten vor allem bei geplanten Beschaffungen aufgrund der Preissteigerungen vergangener Jahre Anpassungen vorgenommen werden. Des Weiteren wies er darauf hin, dass die Position als Stadtbrandinspektor 2026 neu zu besetzen sei. Aufgrund der Verantwortung und hohen Arbeitsbelastung neben Beruf und Familie hätten sich noch keine Interessenten für dieses Ehrenamt gefunden. Er verwies auch hier auf einen erforderlichen Dialog mit Verwaltung und Politik, um die Stelle attraktiver zu machen.

Im Anschluss wurden Ehrungen und Beförderungen ausgesprochen: Marco Fehlhaber erhielt die Ehrung der Stadt Pfungstadt für 10 Jahre Feuerwehrdienst. Martin Göbel erhielt diese Ehrung für 20 Jahre und Daniel Backes für 30 Jahre Feuerwehrdienst. Christopher Fuchs erhielt die Anerkennungsprämie des Landes Hessen für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Rainer Diefenbach erhielt diese Ehrung für 30 Jahre, Rainer Graf und Erik Schneider für wiederum 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Das goldene Brandschutzehrenzeichen des Landes Hessen für 40 Jahre Feuerwehrdienst wurden ebenfalls Rainer Graf und Erik Schneider verliehen. Außerdem wurde Steffen Koch mit der Ehrenmedaille der Kreisjugendfeuerwehr Darmstadt-Dieburg geehrt.

Zum Abschluss der Veranstaltung richteten einige Gäste Ansprachen an die Versammlung, wobei den Feuerwehrleuten für den Einsatz im vergangenen Jahr gedankt wurde. Ebenso wurde um Verständnis für die Diskussionen zum Haushalt zwischen Politik und Verwaltung gebeten.

Information
Die Feuerwehr Stadt Pfungstadt ist eine städtische Institution und an den beiden Standorten Pfungstadt Kernstadt und Pfungstadt-West als Freiwillige Feuerwehr organisiert.
Die Freiwillige Feuerwehr besteht aus Bürgerinnen und Bürgern, die Ihre Zeit für Einsätze der allgemeinen Gefahrenabwehr, Ausbildung, Jugendarbeit und vieles mehr zur Verfügung stellen.
Darüber hinaus unterstützen die Fördervereine das Ehrenamt finanziell und ideell. Zu den Zielen zählt es die Gestaltung der Arbeit in der Kinder- und Jugendfeuerwehr, die Ausrüstung und Ausbildung zur Hilfeleistung sowie die Gemeinschaft der Feuerwehrangehörigen auf hohem Niveau zu halten.