hessentag 2023

Hessentags-Umzugswagen offiziell enthüllt

Der Countdown läuft!

Unser herzlicher Dank geht an die Pfungstädter "Wouwebauer" und an die Pfungstädter Brauerei, für die mühe- und liebevolle Gestaltung und Ausstattung des Wagens, sowie an alle Anwesenden - selbstverständlich auch an unser Hessentagspaar Paola und Simon - stets begleitet von Kulturstadtrat Hajo Heist - das gemeinsam aus dem kleinen "Biergadde" des Wagens eine kurze Ansprache hielt.

Pfungstadt, 22. Juli 2022. Die „Pungschder Wouwebauern“ (Pfungstädter Wagenbauer), ein vor 19 Jahren gegründeter Stammtisch zur Errichtung von Motivwägen für die jährliche Kerb, haben sich im Auftrag der Stadt ganz dem Hessentagswagen gewidmet. Die Gestaltung des Wagens blieb der Öffentlichkeit bis dato verborgen. Am Freitag, den 22. Juli, gegen 16:30 Uhr, war es dann endlich so weit: Der Hessentagswagen der Stadt Pfungstadt wurde vor der Öffentlichkeit und Presse vor dem historischen Rathaus der Stadt enthüllt, getauft und präsentiert.

Bürgermeister Patrick Koch und Peter Winter, Geschäftsführer der Brauerei Pfungstadt, eröffneten die Präsentation mit einleitenden und wertschätzenden Worten:

Unser herzlicher Dank geht an die Pfungstädter Wouwebauer und an die Pfungstädter Brauerei für die mühe- und liebevolle Gestaltung und Ausstattung des Wagens sowie an alle Anwesenden – selbstverständlich auch an unser Hessentagspaar Paola und Simon.“

So sieht der diesjährige Hessentagswagen aus

Die Gerüchte um die Beteiligung der Pfungstädter Brauerei am Festtagswagen waren bereits laut geworden und haben sich mit der Enthüllung bestätigt: Ein kleiner, eingezäunter „Biergadde“ der Brauerei, liebevoll ausgestattet mit Laternen, Sonnenschirm und Blumentöpfen, aus dem das Hessentagspaar zur Feier des Tages eine kurze Ansprache hielt, ist ein Highlight des Wagens.

Ansonsten schmückt den Wagen das aufwendig nachmodellierte Logo der Stadt Pfungstadt für den Hessentag 2023 – bestehend aus einem Hufeisen und einem Löwen (die Wappenbestandteile der Stadt).

Selbstverständlich wurde der diesjährige Umzugswagen auch einer traditionellen „Taufe“ unterzogen, bei der eine an einer Schnur befestigte Pfungstädter Bierflasche den sonst üblichen „Schampus“ ersetzte – die ersten und sicherlich nicht letzten Tropfen Bier, die auf dem Wagen fließen werden.

Der Hessentagswagen kommt ins Rollen

Der Umzugswagen kommt auf sämtlichen Festtagsumzügen der Region zum Einsatz, darunter allen voran auf dem Pfungstädter Kerweumzug am 9. September 2022, wo er auf seinem Weg von der Christian-Stock-Straße aus durch die Innenstadt bewundert werden kann.