Es ist geschafft: Pfungstadt ist weiterhin „Fairtrade-Stadt“

Bürgermeister Patrick Koch freut sich über die Verlängerung des Titels: „Die Bestätigung der Auszeichnung ist ein schönes  Zeugnis für die nachhaltige Verankerung des fairen Handels in Pfungstadt. Lokale Akteure aus Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft arbeiten hier eng für das gemeinsame Ziel zusammen. Ich bin stolz, dass Pfungstadt dem internationalen Netzwerk der Fairtrade-Towns angehört.“

Vor zwei Jahren erhielt die Stadt Pfungstadt von dem gemeinnützigen Verein Fairtrade Deutschland e. V. erstmalig die Auszeichnung für ihr Engagement zum fairen Handel, für die sie nachweislich fünf Kriterien erfüllen musste. In der Stadtverwaltung und bei Sitzungen der politischen Gremien wird fair gehandelter Kaffee ausgeschenkt. Die Unterstützung des fairen Handels wird in einem Ratsbeschluss festgestellt, eine Steuerungsgruppe koordiniert alle Aktivitäten, in Geschäften und gastronomischen Betrieben werden Produkte aus fairem Handel angeboten, die Zivilgesellschaft leistet Bildungsarbeit und die lokalen Medien berichten über die Aktivitäten vor Ort.

Das Engagement in Fairtrade-Towns ist vielfältig: In Pfungstadt gibt es z.B. seit einem Jahr den faire Stadtkaffee „Pfungstädter Mühlenkaffee“. Gemeinsam mit dem Pfungstädter FAIRein e. V. werden die alljährliche Teilnahme an der „fairen Woche“ im September, vielfältige Bildungsangebote und Aktionen mit den Schulen und dem Pfungstädter Kino durchgeführt. Zum Thema „Fast Fashion“ gab und gibt es Vorträge und die regelmäßige Beteiligung am Frauenkleidermarkt. 2023 wird es Beiträge zum Thema „Klimagerechtigkeit“ geben.  „Wir verstehen die bestätigte Auszeichnung als Motivation und Aufforderung für weiterführendes Engagement “, sagt Evi Gerbes, Vorsitzende der Steuerungsgruppe.  „Geplant sind Projekte zur öffentlichen Beschaffung,  weitere Kooperationen mit unseren Schulen und Vereinen und vermehrte Einbindung von lokalen Geschäften und der Gastronomie. Und wir planen einen „fairen“ Einkaufsführer für Pfungstadt.“

Die Fairtrade-Towns Kampagne bietet der Stadt Pfungstadt auch konkrete Handlungsoptionen zur Umsetzung der nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nation (Sustainable Development Goals - SDG´s), die 2015 verabschiedet wurden. Unter dem Motto „global denken, lokal handeln“ leisten die Steuerungsgruppe Fairtrade Town und der Verein FAIRein e. V. mit ihrem Engagement einen wichtigen Beitrag.

Pfungstadt ist eine von über 820 Fairtrade-Towns in Deutschland. Das globale Netzwerk der Fairtrade-Towns umfasst über 2.000 Fairtrade-Towns in insgesamt 36 Ländern, darunter Großbritannien, Schweden, Brasilien und der Libanon. Weiter Informationen zur Fairtrade-Towns Kampagne finden Sie unter www.fairtrade-towns.de

Evi Gerbes

Eva-Maria.Gerbes@pfungstadt.de