Feuerwehr PfungStadt

Erfolgreicher Tag der offenen Tür

10-jähriges Bestehen der Kinderfeuerwehr „Löschwölfe“

Ein besonderer Höhepunkt des Tages war die Feier zum 10-jährigen Bestehen der Kinderfeuerwehr Pfungstadt. Tim Bleier, Leiter der Kinderfeuerwehr, führte die Besucher durch die Gründungsgeschichte der jüngsten. Auch zwei der Gründungsmitglieder des Kinderfeuerwehr-Teams waren zu Gast. Jennifer Kabot, Leiterin der Kinderfeuerwehr bis 2021, und Tobias Bauer, ehemaliger Kinderfeuerwehrbetreuer, wurde für Ihr Engagement in den ersten Jahren gedankt. Viele Strukturen und Traditionen, die anfangs eingeführt wurden, hätten auch heute noch Bestand, betonte Bleier bei seiner Ansprache.
Die Kinderfeuerwehr nimmt eine entscheidende Rolle dabei ein, schon den jüngsten Mitgliedern unserer Gesellschaft die Aufgaben und Bedeutung der Feuerwehr näherzubringen. Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren lernen spielerisch die Arbeit der Feuerwehr kennen, bevor sie mit 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr eintreten.
Seit ihrer Gründung am 28. März 2014 zählte die Kinderfeuerwehr „Löschwölfe“ insgesamt 104 Mitglieder. Von diesen wurden bereits 43 erfolgreich in die Jugendfeuerwehr übergeben. Sechs Kinder absolvierten bisher den Weg bis in die Einsatzabteilung, wo sie heute aktiven Feuerwehrdienst für die Bürgerinnen und Bürger leisten. Dies verdeutlicht die Bedeutung der Kinderfeuerwehr für die zukünftige Sicherstellung der Hilfeleistung und Gefahrenabwehr in der Stadt.
Zum Abschluss der Feierlichkeiten führte die Kindergruppe eine beeindruckende Schauübung durch, bei der eine Personen-Attrappe und ein Elefant, in Form eines Kuscheltieres, gerettet wurden.

Ein weiterer Höhepunkt war die feierliche Übergabe des neuen Staffellöschfahrzeugs 20 durch Bürgermeister Patrick Koch an die Feuerwehrangehörigen um Stadtbrandinspektor Gerhard Bayer. Das moderne Fahrzeug, das das bisherige Löschgruppenfahrzeug nach über 25 Jahren planmäßig ersetzt, war bereits Ende 2023 beim Hersteller übernommen und nach den Einweisungen in Dienst gestellt worden. Seither ergänzt es insbesondere den Löschzug als zweites Löschfahrzeug. Der Beschaffungswert des Fahrzeugs inkl. Teilbeladung beläuft sich auf ca. 435.000, - Euro brutto. Etwa die Hälfte der feuerwehrtechnischen Beladung wurde vom Vorgängerfahrzeug übernommen. Das Land Hessen förderte die Beschaffungsmaßnahme zudem mit ca. 92.000, - Euro. Das 16 Tonnen schwere Fahrzeug ist speziell für Lösch- und Hilfeleistungseinsätze ausgerüstet und dank seines Geländefahrgestells mit Allradantrieb auch für Einsätze in unwegsames Terrain bestens geeignet. Zudem werde es zukünftig von der Jugendfeuerwehr als Übungsfahrzeug genutzt, ergänzte Bayer bei der Fahrzeugvorstellung. Für die schnelle und einfache Handhabung des Fahrzeugs bei Ausbildung und Einsätzen der Einsatzabteilung, erweist es sich als vorteilhaft, dass sowohl das Fahrgestell als auch der Aufbau dem des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs 20 ähneln, welches im Vorjahr in Dienst gestellt wurde.
Bürgermeister Patrick Koch und Kreisbrandinspektor Heiko Schecker, der ebenfalls zur Übergabe erschienen war, drückten dem Fahrzeug als auch der Besatzung ihre besten Wünsche für eine sichere Rückkehr von Ausbildungsfahrten und Einsätzen aus.

Trotz des wechselhaften Wetters strömten mehrere Hundert Menschen zum Tag der offenen Tür der Feuerwehr Pfungstadt, was diesen zu einem vollen Erfolg machte.

Tag der offenen Tür

Heiko Schecker (Kreisbrandinspektor) gemeinsam mit der Feuerwehrangehörigen und Gästen während der Feierlichkeit zum 10-jährigen Gründungsjubiläum der Kinderfeuerwehr Löschwölfe und der offiziellen Übergabe des Staffellöschfahrzeugs 20.

v. l. n. r.: Gerhard Bayer (Stadtbrandinspektor), Heiko Schecker (Kreisbrandinspektor), Patrick Koch (Bürgermeister), Peter Huber (1. Stv. Stadtbrandinspektor), Marcel Fleck (Wehrführer), Alexander Bamberger (Stv. Wehrführer)

Text und Fotos: Feuerwehr Stadt Pfungstadt

Die Feuerwehr Stadt Pfungstadt ist eine städtische Institution und an den beiden Standorten Pfungstadt Kernstadt und Pfungstadt-West als Freiwillige Feuerwehr organisiert.
Die Freiwillige Feuerwehr besteht aus Bürgerinnen und Bürgern, die Ihre Zeit für Einsätze der allgemeinen Gefahrenabwehr, Ausbildung, Jugendarbeit und vieles mehr zur Verfügung stellen.
Darüber hinaus unterstützen die Fördervereine das Ehrenamt finanziell und ideell. Zu den Zielen zählt es die Gestaltung der Arbeit in der Kinder- und Jugendfeuerwehr, die Ausrüstung und Ausbildung zur Hilfeleistung sowie die Gemeinschaft der Feuerwehrangehörigen auf hohem Niveau zu halten.