pressemitteilung

Einkaufsmeile 4.0: Pfungstreet

Die Ursache:

... ungezügelte Vorfreude. Denn am 18. Mai verwandelt sich die komplette Eberstädter Straße in einen lebendigen, facettenreichen und sehr persönlichen Shopping- und Erlebnisraum. Eine helle Bühne für Einzelhandel und Gastronomie, die sich an ihrem bewährten Standort an einem verlängerten Samstag in einem hellen Licht in ansprechender Atmosphäre präsentieren werden. Durch ein ebenso kreatives wie außergewöhnliches Konzept wird das traditionelle  Geschäftsviertel aus einer neuen Perspektive frisch interpretiert und aufgewertet. Und es erhält eine neue Identität: 643,19m Pfungstreet heißt die Marke, mit der die herausragenden Leistungsmerkmale der Hauptgeschäftsstraße künftig zusammengefasst und beworben werden.

• Wertcoupons in vielen Geschäften

Dem großen Event geht eine ausgeklügelte Marketing-Strategie voraus, bei der die Stadt Pfungstadt auf die Expertise der Bensheimer Agentur Showmaker setzt. Dabei geht es darum, die individuellen Konturen der einzelnen Händler herauszustellen und der Straße ein unverwechselbares, herzliches Gesicht zu geben. Durch ein maßgeschneidertes Storytelling werden interessante und plastische Geschichten transportiert, die die Menschen berühren und  - im Gegensatz zu reinen Fakten -  erheblich länger im Kopf bleiben. Dadurch entsteht eine emotionale Brücke zwischen Kunde und Gewerbe vor Ort. Eine Beziehung, die bleibt und den Local Commerce langfristig sichern kann. In vielen Geschäften erhalten Kunden bereits im Vorfeld Wertcoupons, die beim Event am 18. Mai eingelöst werden können.

Angefeuert wird der Prozess durch fein dosierte News und regelmäßigen Gossip in den Social-Media-Kanälen: die perfekte Würze für eine aromatische Gerüchteküche. Die Idee dahinter: eine vitale Kommunikation innerhalb der Stadtgesellschaft erzeugt Aufmerksamkeit und schürt die Spannung. Ziel dieser Dramaturgie ist eine systematische Publicity für die forcierte Wahrnehmung einer charmanten Einkaufsmeile  und ihrer geballten Stärken, die es jetzt neu zu entdecken gilt. Die Aktion geschieht im  engen Austausch mit Geschäften und der Gastronomie - und sie wird flankiert von regelmäßigen Beiträgen (digitalen Posts) und  Aktionen, in die auch die lokale Gemeinschaft und bekannte Persönlichkeiten mit Bezug zur Stadt eingebunden sind. Sie steigern die Wahrnehmung und erhöhen die Sichtbarkeit eines innerstädtischen Schatzes, der in dieser konzertierten Aktion seine ganze Strahlkraft unter Beweis stellen wird.

• Social-Media-Gewinnspiel

Begleitet wird das Projekt von einem Social Media Gewinnspiel: die originellsten, lustigsten, spektakulärsten oder komischsten Fotos und Videos, die entlang der Einkaufsmeile entstehen, können ab sofort unter dem Hashtag #pfungstreet gepostet werden und nehmen an einer  Verlosung teil. Bei dieser  „Klatsch & Tratsch“ Hashtag Ralley  winkt ein Einkaufsgutschein in Höhe von 643,19 Euro. Also Augen auf und Finger an den Auslöser, um einen einzigartigen Pfungstreet-Moment einzufangen und so ein aktiver Teil der Story zu sein.

Der ohnehin starke menschliche Faktor der Kampagne gipfelt in einer besonderen Art der direkten Bürgerbeteiligung: entlang der Route werden Sterne mit den Namen verdienter Pfungstädter Bürger*innen angebracht. Inspiriert vom berühmten "Walk of Fame" in Hollywood, entsteht ein schillernder Boulevard der kommunalen Stars und Sternchen, der viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen wird. Jeder kann seinen persönlichen Helden vorschlagen und begründen, warum er oder sie einen Stern verdient hat. Auch diese Aktion wird intensiv in den sozialen Medien bespielt  - und schafft zusätzliche Vorfreude und Partizipation. Wer jemanden nominieren möchte, kann seinen Vorschlag auf der Pfungstreet-Plattform auf Instagram oder Facebook unter dem entsprechenden Post kommentieren. Und wer weiß: vielleicht geht schon bald ein neuer Stern am heimischen Himmel auf.

• Pfungstreet als attraktive Eventmeile

Am 18. Mai fusionieren Strategie und Event dann zu einer neuen Pfungstädter Attraktion, die es in dieser Form niemals zuvor gegeben hat. Eine der Hauptattraktionen wird eine informative wie unterhaltsame Tour mit der Sightseeing-Bahn, die entlang der Straße pendelt und eine bequeme Möglichkeit bietet, die gesamte Meile zu erkunden. Unterwegs werden Fakten, Anekdoten und Geschichten über die Straße und ihre Geschäfte plastisch vermittelt. Kundige "Reiseführer*innen"  begleiten Besucher zu den Sternen auf der Pfungstreet. Die Tourguides berichten von Menschen, die auf dieser besonderen Straße verewigt sind. Aber sie kennen natürlich auch die Historie der Geschäfte, die Biografien der Inhaber und die Bedeutung der zentralen Straße für die Entwicklung  der Stadt und ihrer Einwohner.

Für Unterhaltung sorgen Straßenmusiker entlang der abgesperrten Einkaufszone, Mitmachaktionen und attraktive Angebote sprechen junge und ältere Besucher an. Food Trucks flankieren den gesamten Bereich, der an diesem besonderen Tag besonders fein herausgeputzt wird.  Besucher erwartet 6.431,9 Meter quirliges Leben mitten in der Stadt. Wer braucht schon Beverly Hills?

Die Maßnahmen der Pfungstreet werden durch das Förderprogramm "Förderung der Attraktivität und Nachhaltigkeit der Innenstädte" unterstützt.