Neues aus dem Rathaus

d´emokratie leben

Demokratiespiele auf der 900-Jahr-Feier in Eschollbrücken


Von 11 bis 18 Uhr wurden die jungen Besucher*innen des Marktplatzes auf dem Festtagsgelände dazu eingeladen, auf bunten Sprechblasen aufzuschreiben, was ihnen wichtig ist oder was sie verändern würden – sei es in der Kita, in der Schule, in ihrer Nachbarschaft oder weltweit. 

Die Bandbreite der Forderungen, angefangen bei „20 Wochen schulfrei“, „100 Eis für alle Kinder“ und „nette Erzieher*innen“ bis hin zu „gleiche Rechte für alle Kinder“, „die Natur respektieren“ und „kein Krieg“, wurde den Festtagsbesucher*innen anschließend am Stand präsentiert. 

Darüber hinaus wurden kleinere Spiele angeboten, in denen sich die Kinder mit den eigenen Bedürfnissen und Rechten auseinandersetzten. Mit der Aktion sollen Kinder dazu ermutigt werden, sich mit eigenen Ideen und Forderungen einzubringen und Erwachsene daran erinnert werden, diesen zuzuhören. 

Das Projekt wurde gefördert von den Partnerschaften für Demokratie in Pfungstadt und Darmstadt im Rahmen des Bundesprogrammes „Demokratie leben!“ durch das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend, in Kooperation mit dem Hessischen Ministerium des Innern und für Sport.