BAUSTELLEN

B 426: Fahrbahnerneuerung zwischen Pfungstadt und Eberstadt

Die im vergangenen September durch Hessen Mobil begonnenen Bauarbeiten zur Fahrbahnerneuerung im Zuge der Bundesstraße B 426 bei Pfungstadt werden am kommenden Montag, den 6. März wie geplant fortgeführt.

Die Gesamtmaßnahme, die noch bis voraussichtlich Anfang April andauern wird, wurde in sechs Bauabschnitte unterteilt, von denen im vergangenen Jahr bereits vier Abschnitte fertiggestellt werden konnten.

Am kommenden Montag, den 6. März erfolgen die Bauarbeiten im dem rund 1000 Meter langen Streckenabschnitt zwischen Mainstraße und Klingsackerstraße.

Die Verkehrsführung erfolgt wie bereits bei den vorangegangenen Bauabschnitten unter halbseitiger Sperrung mit Einbahnregelung in Richtung Pfungstadt. Der Verkehr in Fahrtrichtung Darmstadt wird großräumig über die Westumgehung, die Landesstrassen L 3303 und L 3103 und weiter über B 3 zurück zur B 426 (Karlsruher Straße) umgeleitet (siehe Abbildung).

Am Wochenende vom 17. bis zum 20. März erfolgen zudem die Bauarbeiten am Knotenpunkt B 426 / Eschollbrücker Straße. Die Arbeiten in diesem Bereich können nur unter Vollsperrung der Bundesstraße und der Eschollbrücker Straße durchgeführt werden. Die Vollsperrung beginnt am Freitagabend gegen 18:00 Uhr und endet Montagmorgen gegen 05:00 Uhr.

Die Umleitung während der Vollsperrung erfolgt aus Richtung Darmstadt kommend über die Mainstraße und die Rheinstraße nach Pfungstadt/Hahn und von dort weiter über die Kreisstraße K 149 zurück zur B 426 in Richtung Gernsheim. In Richtung Darmstadt erfolgt die Umleitung ab Pfungstadt/Hahn über die Rheinstraße und weiter über die Westumgehung, die Landesstrassen L 3303 und L 3103 und die B 3 zurück zur B 426 (Karlsruher Straße) in Richtung Darmstadt.

Zur Baumaßnahme: Im Rahmen der Arbeiten wird die Fahrbahn der B 426 auf einer Länge von etwa 3,6 Kilometern erneuert. Hierfür wird die vorhandene Fahrbahn rund 13 Zentimeter tief abgefräst, tiefergehende Schadstellen instandgesetzt und die Fahrbahn mittels Asphaltbinder- und Asphaltdeckschicht neu aufgebaut. Die Knotenpunktbereiche im Streckenabschnitt werden grundhaft erneuert. Hier wird neben Asphaltbinder- und Asphaltdeckschicht auch die Asphalttragschicht in einer Tiefe von 22 Zentimetern erneuert. Die Baukosten belaufen sich auf rund 2,6 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.

Mehr zu Hessen Mobil und zum Verkehr auf Landesebene finden Sie unter mobil.hessen.de.

Wir bitten um Beachtung des Verkehrszeichenplans.