SEG und Bürgermeister zu Besuch beim Start-Up Infarm – Indoor Urban Farming GmbH

Im Rahmen dieses offiziellen Besuchs konnte der Betrieb vor Ort besichtigt werden. Das erfolgreiche Agtech-Unternehmen (www.infarm.com) wurde 2013 in Berlin gegründet und ist bereits in 11 Ländern aktiv. Herr Julio Dakovic (stellv. Standortleiter) stellte das für den vertikalen Anbau von Gemüse und Kräutern entwickelte innovative Hydrokultursystem vor, mit dem Indoor Farming möglich ist. Der Anbau funktioniert ohne Erde und ohne chemische Pestizide. Die modularen Anbaueinheiten in Pfungstadt sind in über 10 Meter hohen automatisierten Produktionsanlagen übereinander angebracht. So können auf der Grundfläche von 40qm über 500.000 Pflanzen jährlich geerntet werden und dabei bis zu 95% Wasser gegenüber konventioneller Landwirtschaft eingespart werden. Infarm bietet außerdem kleinere In-Store Module, die direkt in Supermärkten oder Restaurants platziert werden. Die Pflanzen selbst werden über Sensoren überwacht und über die Cloud kontrolliert, sodass sie optimale Wachstumsbedingungen genießen. Infarm bietet somit nachhaltige Landwirtschaft im urbanen Raum auf Basis von Farming as a Service.

Am Pfungstädter Standort sind rund 40 MitarbeiterInnen beschäftigt, die derzeit ca. 10 Kräutersorten ernten. Weitere Produkte wie Salate, Tomaten und Beeren sollen bald folgen. Insgesamt bietet Infarm bereits über 75 verschiedene Kräuter- und Gemüsesorten an und die Produktionsprozesse und Kapazität werden stetig ausgebaut. In Deutschland arbeitet Infarm intensiv mit den Einzelhandelsketten EDEKA, Aldi Süd, Kaufland, Metro AG, Rewe und der Bünting AG sowie einigen Online Supermärkten zusammen.

Das Unternehmen ist auch international auf Expansionskurs und beschäftigt weltweit bereits über 1.100 MitarbeiterInnen.