Anliegerinformation

Rollweg: Kanal- und Trinkwasserleitungserneuerung, sowie grundhafte Straßenerneuerung

Beschreibung der Baumaßnahme

Im Auftrag der Stadt Pfungstadt werden im Rollweg ab Oktober die Trinkwasserleitung, der Mischwasserkanal zwischen den Einmündungen Bergstraße und Zwingenberger Straße und die Straße im gleichen Abschnitt erneuert. Mit den Bauleistungen beauftragt wurde nach Abschluss und Auswertung eines entsprechenden öffentlichen Vergabeverfahrens die Baufirma Peter Gross Bau. Die Baumaßnahme umfasst im Einzelnen:

• Die Erneuerung der Trinkwasserleitung auf einer Länge von rund 1.250 Metern zwischen der Einmündung Bergstraße und dem Haus 64 (Außerhalb).
  • Das Umhängen der Wasserhausanschlussleitungen von der alten auf die neue Wasserleitung. Hausanschlussleitungen, die sich in einem schlechten Zustand befinden, werden bis zur Wasseruhr im Keller oder ggf. bis zu einem Wasserzählerschacht an der Grundstücksgrenze ebenfalls erneuert.
  • Die Erneuerung der Hydranten.
  • Die Erneuerung des Mischwasserkanals auf einer Länge von rund 130 Metern im Bereich zwischen den Einmündungen Bergstraße und Zwingenberger Straße einschließlich der Kanalschächte.
  • Die Erneuerung aller Kanalhausanschlussleitungen in diesem Bereich einschließlich der Herstellung von Abwasserkontrollschächten. Der Einbau der Kontrollschächte ermöglicht eine zukünftig bessere Wartungs- und Kontrollmöglichkeit der Anschlussleitungen
  • Die grundhafte Straßenerneuerung einschließlich der Gehwege zwischen den Einmündungen Bergstraße und Zwingenberger Straße.

Strom

Durch die e-Netz Südhessen ist im Bereich des Wirtschaftsweges zusätzlich die Verlegung von Stromkabeln geplant. Diese Arbeiten sollen zeitgleich mit den städtischen Arbeiten ausgeführt werden. Ausgeführt werden diese von dem beauftragen Bauunternehmen oder einem Drittunternehmen. Über evtl. entstehende Beeinträchtigungen wird die e-Netz Südhessen alle betroffenen Anwohner rechtzeitig separat informieren.

Baubeginn und Bauablauf

Baubeginn ist Montag, der 04.10.2021. In einem ersten Bauabschnitt wird zunächst die Trinkwasserleitung erneuert, startend an der Einmündung Zwingenberger Straße in Richtung Westen (Wirtschaftsweg).

Die Bauarbeiten im Rollweg zwischen den Einmündungen Zwingenberger Straße und Bergstraße (restliche Trinkwasserleitungserneuerung, Kanal- und Straßenerneuerung) sollen witterungsbedingt erst im Frühjahr 2022 beginnen. Nach Abschluss der Arbeiten zur Erneuerung der Trinkwasserleitung, wird zunächst mit den Arbeiten am Mischwasserkanal fortgesetzt. Den Abschluss der Baumaßnahmen bildet die grundhafte Straßenerneuerung einschließlich des Gehwegs.

Für Fragen kommunale Angelegenheiten betreffend, wenden Sie sich bitte an die zuständigen Ämter der Stadt Pfungstadt oder nutzen Sie die wöchentliche Baubesprechung. Diese findet ab 13.10.2021 immer mittwochs zwischen 09:00 und 10:00 Uhr im Besprechungscontainer auf dem Parkplatz des Fitnessstudios (Rollweg 6) statt.