Zweiter und dritter Tag der Sommerferienaktionen

Kinder besuchen Steinmetzbetrieb Krones in Eberstadt

Der Steinmetz ist einer der ältesten Berufe. Bereits in der dritten Generation arbeitet die Familie Krones als erfahrener und professioneller Steinmetz- und Steinbildhauerbetrieb. Eric Krones „Junior“ hatte sich die Zeit genommen den Kindern einiges über seinen Beruf und die unterschiedlichen Arbeitsbereiche zu erzählen. So werden zum Beispiel, überwiegen aus Granit, Außen- und Innentreppen, Fensterbänke, Küchenarbeitsplatten und vieles mehr hergestellt. Ein weiterer großer Arbeitsbereich ist die Gestaltung von Grabmälern. Nach dem Rundgang ging es in die große Arbeitshalle, wo verschiedene Schneide- und Schleifmaschinen vorgeführt wurden – dass man Steine tatsächlich einfach zerschneiden kann, war für einige Kinder etwas Besonderes. Zum Schluss gab es eine kleine Überraschungstüte.

Besuch der Sparkasse Pfungstadt

Am Nachmittag, 25. Juli, waren 12 Kinder zu Gast bei der Sparkasse Pfungstadt. Filialleiter Heiko Dickler begrüßte die Gruppe. Zwei Mitarbeiterinnen hatten eine Führung vorbereitet und erzählten u. a. über ihre Arbeitsbereiche bei der Sparkasse. Außerdem wurden die verschiedenen Geldscheine und Hartgeld gezeigt, es gab einen Blick hinter die Geldautomaten und am Schluss durften alle in den großen Tresor im Keller. Dort waren in einem Schließfach kleine Geschenke für alle gelagert.

Schnupperkurs im Golfclub Gernsheim

Am 26.07. fuhren acht Kinder zum Golfclub Gernsheim. Dort begrüßte Profigolfer und Golflehrer Roger Issel vom Golfclub die Gruppe. Mit ihm zusammen ging es dann auf die großzügige, parkähnliche Anlage. Nach einigen grundlegenden Verhaltensweisen und einer Einweisung in die Haltung des Golfschlägers durfte jeder auf das ganz besonders gepflegte Übungs-„green“ um das „Putten“ bzw. einlochen zu üben.

Um Abschläge zu üben gibt es u. a. die „driving range“, wo der „Profi“ Weiten bis zu 280 Meter und mehr erreicht.

Informationen über weitere Angebote in den Stadtteilen gibt es unter 06157 988-1601, matthias.hirt@pfungstadt.de, www.familienzentrum-pfungstadt.de.