Förderverein Kommunales Kino e. V. Pfungstadt

Wenn uns die Worte fehlen – Frauen erzählen vom Neuanfang

Der Film geht der Frage nach, ob sich die Wünsche und Träume der Frauen erfüllt haben. Sie sind in eine unbekannte Zukunft aufgebrochen. Wie sind sie mit den neuen Herausforderungen zurechtgekommen, dem Erlernen der deutschen Sprache oder der Situation auf den Ämtern? Ihre Startbedingungen waren alles andere als hoffnungsvoll. Auf was sind sie jetzt besonders stolz? Oder sind sie immer noch Fremde in diesem Land und ihre Träume sind wie Seifenblasen zerplatzt?

Im Anschluss an den Film gibt es eine Gesprächsrunde mit der Regisseurin Conny Bartlau und den Frauen, die im Film erzählt haben. Bei Fingerfood, Getränken und lockerem Gespräch soll der Abend ausklingen. Der Eintritt ist frei.

Veranstaltet wird der Abend von SzenenWechsel e. V. sowie dem Helferkreis Asyl Seeheim-Jugenheim, dem Förderverein kommunales Kino Pfungstadt e.V. und der Migrationsbeauftragten der Stadt Pfungstadt, vom Büro für Chancengleichheit sowie vom Büro für Migration und Inklusion des Landkreises Darmstadt-Dieburg. Gefördert wird der Filmabend von der Partnerschaft für Demokratie in Pfungstadt im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Kooperation mit dem Hessischen Ministerium des Innern und für Sport.

Die Veranstaltenden laden alle Interessierten herzlich ein und freuen sich auf einen Austausch mit Menschen aus vielen Nationen und Kulturen.