Kinder- und jugendförderung

Viel los in den Stadtteilen

Der Drop In(klusive) Babytreff im Familienzentrum Pfungstadt hatte letzte Woche wieder ein gemeinsames Frühstück organisiert.

Zu Beginn wurden alle kleinen und großen Besucher mit Gitarrenbegleitung obligatorisch gesanglich begrüßt und anschließend ging es an das große und leckere Buffet. Alle hatten eine Kleinigkeit mitgebracht. Brötchen, Butter, Kaffee, Tee, Wasser und Saft wurden vom Familienzentrum gestellt.

Neben verschiedenen Spielmöglichkeiten, einem Büchertisch bietet das Angebot den Eltern auch immer eine Möglichkeit sich in gemütlicher Atmosphäre über die vielen alltäglichen Dinge im Zusammenleben mit einem Kleinkind auszutauschen.

Das Angebot findet jeden Mittwoch von 9-11 Uhr und am Freitag von 14.30-16.30 Uhr im Bürgerheim Eschollbrücken für Familien mit Kindern von 0-3 Jahren statt. Die offenen Treffen sind kostenlos und bedürfen keiner Anmeldung.

Viele kleine Zuschauer beim Kinderkino im Familienzentrum Pfungstadt

Fast dreißig Kindern kamen zur ersten Kinderkino - Veranstaltung im Familienzentrum Pfungstadt in Eschollbrücken. Diese Veranstaltung wird in Kooperation mit den beiden Grundschulen in den Stadtteilen durchgeführt. Es werden kindgerechte Filme gezeigt und anschließend kleine Bastel- oder Spielaktionen angeboten.

Die nächste Veranstaltung findet am Donnerstag, 23. Februar 2023, 15 Uhr im Familienzentrum Pfungstadt, Bürgerheim Eschollbrücken statt und ist kostenlos.

Pinguine in der ersten Veranstaltung Tierwissen für Kinder 2023

Zum Auftakt nach den Weihnachtsferien waren die Pinguine Thema bei der Veranstaltung Tierwissen für Kinder. Am Dienstag, 24. Januar, um 15:00 Uhr, und noch einmal um 16:30 Uhr gab es alles Wissenswertes über diese Tierart, die sich ausschließlich in der Kälte wohl fühlt.

Über 30 kleine Besucher hatten zum Teil Bücher und Stofftiere mitgebracht. Auch viele Mamas, Papas und Großeltern kamen zu den beiden Veranstaltungen und hörten aufmerksam zu.

Auf Dias wurden die Kinder, die Geburt und das Aufwachsen der Pinguine auf Schnee und Eis gezeigt. Zum Schluss gab es für alle „Fischlis“ zum Knabbern und einen Infozettel.

Die nächste Veranstaltung findet am 28. Februar statt mit dem Thema "Schleiereulen".

Weitere Infos bei Matthias Hirt, Tel. 06157 988-1601, E-Mail: matthias.hirt@pfungstadt.de oder www.familienzentrum-pfungstadt.de