kijufö stadtteile

Schöne Veranstaltungen der Kinder- und Jugendförderung Stadtteile

Leckeres Frühstück im Babytreff Drop In(klusive) im Familienzentrum Pfungstadt

Der Drop In(klusive) Babytreff im Familienzentrum Pfungstadt hatte letzten Mittwoch den 15. März 2023 Besuch von über18 Kinder und 19 Eltern.

Gemeinsam wurde diesmal ein großes Frühstücks-Buffet veranstaltet. Jeder hatte eine Kleinigkeit mitgebracht und so wurde neben singen, malen und spielen auch gemeinsam gefrühstückt.

Dieses wöchentliche Angebot bietet Eltern immer auch eine Möglichkeit sich in gemütlicher Atmosphäre über die vielen alltäglichen Dinge im Zusammenleben mit einem Kleinkind auszutauschen.

Das Angebot findet jeden Mittwoch von 9–11 Uhr und am Freitag von 14.30–16.30 Uhr im Bürgerheim Eschollbrücken für Familien mit Kindern von 0–3 Jahren statt.

Kinder schauen einen Film auf Leinwand

Kinderkino im Familienzentrum Pfungstadt

Parallel zum Café Klatsch im Familienzentrum Pfungstadt fand letzten Donnerstag wieder die Veranstaltung Kinderkino in Eschollbrücken statt. Diese Veranstaltung wird in Kooperation mit den beiden Grundschulen in den Stadtteilen durchgeführt. Es werden kindgerechte Filme gezeigt und anschließend kleine Bastel- oder Spielaktionen angeboten.

Die nächste Veranstaltung findet am Donnerstag, 14. Dezember 2023, 15 Uhr im Familienzentrum Pfungstadt, Bürgerheim Eschollbrücken statt und ist kostenlos.

Eltern mit Kindern im Kreis

„Eltern-Kind-Musikkurs“ im Familienzentrum Pfungstadt wieder ausgebucht

Im Rahmen der Angebote im Familienzentrum Pfungstadt im Bürgerheim Eschollbrücken startete vor kurzem ein Eltern-Kind-Musikkurs. Auf Grund der hohen Nachfrage, wurden wieder zwei Kurse hintereinander angeboten.

Unter dem Motto „gemeinsam die Welt der Klänge und Töne entdecken“ wird in den wöchentlichen Terminen, jeweils 45 Minuten gemeinsam gesungen, getanzt, Musik gemacht oder Fingerspiele ausprobiert. Die Kursleitung Frau Corinna Bischof, M.A. Pädagogin, beschreibt das Angebot als „durch eigenes Musizieren mit einfachen Instrumenten (Klanghölzer, Rasseln, Glocken etc.) gestalten wir Musik und schaffen positive Eltern- Kind- Erlebnisse“.

Der Eltern-Kind-Musikkurs ist für Kinder von 1 ½  bis 3 Jahren. Es sind weitere Kurse auch im nächsten Jahr geplant.

Weiter Infos auch zu anderen Angeboten in den Stadtteilen Hahn und Eschollbrücken-Eich bei Matthias Hirt,
Tel. 06157 988-1601 oder per E-Mail an matthias.hirt@pfungstadt.de oder www.familienzentrum-pfungstadt.de