kijufö stadtteile

Sommerferienaktionen unter dem Motto „Hinter die Kulissen schauen“, in Pfungstadt und Umgebung

„Hinter die Kulissen schauen“

Zuerst gab es Informationen über das Naturschutzgebiet und die verschiedenen Fischarten in den beiden Seen. Außerdem wurden die Angel und das viele Zubehör erklärt. Anschließend durfte jedes Kind unter Anleitung die Angel auswerfen. Das Anglerglück war auf der Seite der kleinen Anfänger und so bissen jede Menge kleine Sonnenbarsche an. Diese Fische wurden übrigens illegal aus einem Aquarium ausgesetzt, kommen eigentlich aus Südamerika und sind für die heimischen Fische eine Gefahr. Zum Schluss gab es noch eine kleine Süßigkeit.

Am Freitag, 28.07., stand der Besuch des familiengeführten Unternehmens Natursteinzentrum Rhein-Main in Pfungstadt auf dem Programm.

Dreizehn interessierte Kinder hatten sich dafür angemeldet. Die Chefin Susanne Scheer begrüßte die Gruppe in dem großen Verkaufsraum, der neben Werkzeug und Baustoffen auch eine umfangreiche Ausstellungsfläche bietet.

Auf über 4000 m² Außenbereich konnten die Kinder die Vielfalt des Natursteins kennenlernen. Eine Mitarbeiterin erzählte kindgerecht interessantes zur Reichhaltigkeit an Gartengestaltung mit Naturstein aus Muschelkalk, Granit, Basalt, Jura, Quarzit, Schiefer, Porphyr, Hartgneis und vieles weitere mehr.

Am Schluss durften die Kinder ein vorbereitetes Suchspiel machen und am Schluss durften alle sich einen kleinen besonderen Stein mitnehmen.

Eine Gruppe von sechzehn Kindern hatte am Montag, 31. Juli, die Möglichkeit, sich beim SV Darmstadt 98 umzuschauen, der in der kommenden Saison in der 1. Liga spielt.

Ein ehrenamtlicher Mitarbeiter des SV 98 hatte einen exklusiven Rundgang für die Kinder vorbereitet. Die große Haupttribüne mit den verschiedenen Veranstaltungsräumen, Logen, Umkleideräumen der Teams, Presseraum ist seit einigen Monaten endlich fertiggestellt … und überall durfte die Besuchergruppe reinschauen!

Zum Schluss konnte sogar der „heilige“ Rasen, auf dem schon alle Bundesligamannschaften gespielt haben, „gestreichelt“ werden. Es gab viele Erläuterungen u. a. zu der großen Anzeige- und Videotafel, zu dem Umbau im und am Stadion, der Anzahl der Zuschauer, dem Gästeblock und vieles mehr.

Am Montagnachmittag konnten 16 Kinder an dem Besuch bei Landwirt Jochen Ruppenthal in Hahn teilnehmen.

Im eigenen Hofladen wird neben Obst und Gemüse auch selbstgemachte Wurst und Fleisch verkauft. Was wird auf dem Acker alles angebaut und was würde passieren, wenn alle Bauern Urlaub machen würden? Alle Fragen wurden zufriedenstellend und kindgerecht beantwortet.

Im Stall werden über 70 kleine und große Schweine gehalten, die jeder auch einmal streicheln durfte. Danach ging es auf den Acker und in die große Lagerhalle. Dort nahm Jugendpfleger Matthias Hirt einige Weizenkörner und die Kinder konnten zwischen zwei Steinen diese zu „Mehl mahlen“. Als krönenden Abschluss durfte jeder einmal auf den großen Traktor sitzen und anschließend auf dem Acker nebenan Kartoffeln ernten und natürlich mit nach Hause nehmen.

Informationen über weitere Angebote in den Stadtteilen gibt es unter Tel. 06157 988-1601 oder per E-Mail an matthias.hirt@pfungstadt.de.