Feuerwehren, THW und Rettungsdienste unter Strom

Seminar "Netzersatzanlagen des Landkreises Darmstadt-Dieburg"

Dazu wurden unter anderem auch Netzersatzanlagen in unterschiedlichen Leistungsklassen beschafft, die den für einen vollumfänglichen Betrieb benötigten Strom an den verschiedenen Liegenschaften zur Verfügung zu stellen. Inzwischen haben viele Kommunen des Kreises nachgezogen und ebenfalls Notstromaggregate, so die landläufige Bezeichnung der Netzersatzanlagen, beschafft.

Doch was nützt ein Hochleistungsaggregat mit modernster Technik, wenn es niemand bedienen kann oder aufgrund fehlender Qualifikation auch nicht bedienen darf. Ein Betrieb von mobilen Netzersatzanlagen erfordert viel Wissen und Kompetenz, da dies nicht einfach mit dem Starten eines Motors und dem Einstecken eines Kabels in die Steckdose zu bewerkstelligen ist.

Daher wurde schon 2015 vom Landkreis Darmstadt-Dieburg (Brand- und Katastrophenschutz, Rettungsdienst) zusammen mit der Feuerwehr Stadt Pfungstadt und dem THW OV Pfungstadt ein in Hessen wohl einmaliges Tages-Seminar „Netzersatzanlagen“ ins Leben gerufen. Dieses fand nun erneut am vergangenen Samstag (27.04.2024) rund um das Feuerwehrhaus Pfungstadt-West statt.

Der Seminarleiter Ehrenstadtbrandinspektor Werner Koch konnte 34 Angehörige der Feuerwehren Babenhausen, Darmstadt, Bickenbach, Groß-Umstadt, Modautal, Mühltal, Münster, Ober-Ramstadt, Roßdorf, Seeheim-Jugenheim, Weiterstadt-Gräfenhausen sowie der THW-Standorte Groß-Umstadt und Pfungstadt begrüßen.

Die Referenten - alle Elektromeister mit langjähriger Berufserfahrung-  Manfred Görtz (FF Stadt Pfungstadt) sowie Adrien Nürnberger, Pascal Steinmetz und Markus Zörb (alle THW OV Pfungstadt) führten mit verschiedenen Fachvorträgen durch das Programm des Vormittags. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es in die praktische Umsetzung an rund zwanzig Stationen auf dem großen Übungsgelände des Feuerwehrhauses Pfungstadt-West.

Dabei wurden diverse Netzersatzanlagen der Organisationen in verschiedenen Leistungsklassen von 30 kVA-250 kVA je nach Verwendungszweck und Einsatzgebiet vorgestellt. Diese sind beim THW Groß-Umstadt, JUH-Dieburg, Katastrophenschutz Darmstadt-Dieburg, den Feuerwehren Bickenbach, Seeheim-Jugenheim, Ober-Ramstadt, Modautal, Pfungstadt und Pfungstadt-West, dem Bauhof Bickenbach sowie bei  Stadtwerken und Betriebshof Pfungstadt vorhanden.

Da alle diese Netzersatzanlagen nur dann betrieben werden können, wenn auch der Treibstoff in ausreichender Menge zur Verfügung steht, waren auch Bevorratung, Transport und Betankung mit den entsprechenden Rechtsvorschriften ebenfalls Thema in diesem Seminar.

Zum Seminarende konnten alle Teilnehmer, darunter eine Feuerwehrkameradin, ihre Teilnahmebescheinigung in Empfang nehmen und können nun als sachkundige Personen die Netzersatzanlage ihrer Organisation unter Beachtung aller Vorschriften zum Einsatz bringen.

Die Teilnehmer waren sich im Abschlussgespräch einig, dass es ein erfolgreicher und gelungener Tag für alle Beteiligten war.

gez.
Bernd Spiller