Musik und Flair in Pfungstadt vom 10.-20. August / 60 Programmpunkte und drei „Special Days“

PHUNGO: Festival-Marathon mit üppigem Ferienprogramm

Vollgepackt mit Live-Musik, mitreißenden Shows, einem abwechslungsreichen Kinderprogramm, vielfältigen Mitmachaktionen und vielen weiteren Highlights für die ganze Familie. Mitten in den Ferien lädt das Showmaker-Team zum längsten der regionalen „Umsonst & Draußen“-Open-airs ein.  Ein guter Grund, um die Koffer stehen zu lassen und einen musikalischen Kurzurlaub zuhause zu genießen.

Zum siebten Mal punktet PHUNGO mit Abwechslung und Atmosphäre. In den Abendstunden verwandelt sich die Festival-Area in ein spektakuläres Lichtermeer. Flankiert von einer ausgesuchten kulinarischen Vielfalt und einem aromatischen Kultur-Menü für alle Generationen. Der Eintritt ist frei. Zur Finanzierung trägt der einmalige Kauf des „Kulturbechers“ (fünf Euro) bei, der bei jedem weiteren Getränkekauf einfach ausgetauscht und nach dem Finale mit nach Hause genommen wird. Ein bewährtes Konzept, um den offenen Charakter des Festivals beibehalten zu können.

Aufgrund der Lage am Rande der Stadt bietet PHUNGO besonders viele Möglichkeiten, um das Areal auf und abseits der Bühne üppig bespielen zu können, kündigt das Showmaker-Team an. Die besondere Würze bildet auch in diesem Jahr die beiden „Special Days“, bei denen Fans von Metal und Elektro besonders auf ihre Kosten kommen. Am Donnerstag, den 17. August, heißt es erneut „PHUNGO meets Metal up your Life“. Im Schulterschluss mit der Darmstädter Konzertreihe werden Bands wie Pentastone, All Will Know und Wight präsentiert. Heimischer Heavy Rock in romantischer Umgebung, der nicht nur Kenner des Genres begeistern wird.

Der 19. August (Samstag) steht dann ganz im Zeichen von Techno, Rave und Electronic Beats: „Hier geht BASS!“ lautet das Motto der integrierten Elektro-Nische, die seit vielen Jahren sehr erfolgreich ist und in ihrer speziellen Konzeption nach wie vor seinesgleichen sucht. Als Special Guests werden Tom Wax (ehemals Resident-DJ vom Technoclub Dorian Gray im Frankfurter Flughafen) und DJ DAG erwartet, der seine Karriere als DJ ebenfalls in der Trance-Szene der Mainmetropole begann und Anfang der 90er Jahre maßgeblich den berühmten „Sound of Frankfurt“ mitgeprägt hat. Das Publikum erwartet acht Acts ohne Pause bei einem „Festival im Festival“, das am letzten Sonntag sogar in eine entspannte Verlängerung geht.

Mit dem Electro-Brunch am Sonntag (20.) servieren die Veranstalter*innen eine weitere neue Spezialität. Zwischen 11 und 15 Uhr wartet ein musikalisches Finale der besonderen Art. Neben der slowenischen DJane und Produzentin NivesKa wird Talla 2XLC, ein Pionier und Wegbereiter der deutschen wie internationalen Techno -und Trance-Szene, für einen ruhigen Chill-out des Festivals sorgen. Die Food-Trucks und anderen kulinarischen Akteur*innen des Areals begleiten die letzten Stunden mit einem speziellen Brunch-Angebot für jeden Geschmack.

Der Startschuss von PHUNGO fällt am 10. August (Donnerstag) um 17 Uhr mit Clown Francesco. In den folgenden Tagen stehen unter anderen Acts wie Sam`s Living Room, Tobi Vorwerk, De Breaks, AmoKoma sowie die Beat Brothers oder die Fou Fighterz (Foo Fighters Tribute) auf der Live-Bühne.

Das komplette Programm sowie detaillierte und laufend aktualisierte Infos über Organisation und Anfahrt gibt es über die Showmaker-App, die kostenlos in jedem App-Store zum Download bereitsteht.

Durch den Verzicht auf ein gedrucktes Programmheft setzt die Agentur den eingeschlagenen Kurs für mehr Nachhaltigkeit und einen geringeren Ressourcenverbrauch weiter fort. Und auch bei der Licht-Regie setzt Showmaker auf zeitgemäße Konzepte: die Leuchten werden tagsüber durch Solarmodule aufgeladen, um abends sonnige Stimmung zu verbreiten.

„Wir werden alle Festivals in punkto Energieverbrauch weiter optimieren und unsere Nachhaltigkeitsstrategie konsequent umsetzen“, betont Agenturchef  Harry Hegenbarth.

Denn gerade PUNGO verändert durch seine wechselnden Licht-Inszenierungen und Dekorationen täglich sein Gesicht. In den Abendstunden wird das Gelände von vielen hundert Lampions und Lichtertüten erhellt. Darüber hinaus werden die Bäume durch farbige Spots in Szene gesetzt, um ein einmaliges und unvergessliches Ambiente zu schaffen. Auch hier sorgt die Sonne tagsüber für die Energie am Abend.

Ausgarniert wird das Festival in Pfungstadt von Musiker*innen und Artist*innen wie Kinderliedermacher Wolfgang Hering, Zauberkünstler Magic Alex und Clown Otsch. Zeitgleich zum Bühnenprogramm finden Mitmach-Aktionen und Walking-Acts statt. Auch das „Rotzfreche Spielmobil“ schaut wieder vorbei. Am 13. August (Sonntag) findet auf dem Gelände ab 10.30 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst statt.

Insgesamt ein enorm üppiges Ferienprogramm für anspruchsvolle Festival-Marathonis, die sich bereits zwei Tage nach dem PHUNGO-Finale Richtung Bensheim orientierten sollten, wenn dort im Stadtpark der Showmaker-Festivalsommer mit dem „Vogel der Nacht“ (23. bis 27. August) fast nahtlos weitergeht.

Nähere Informationen auch unter www.phungo.de oder in der Showmaker App!