Nur ONLINE: "10 Jahre Selbstenttarnung des NSU-Komplex" am 19.11., 18 Uhr

Sie können sich weiterhin unter demokratie-leben@awo-of-land.de anmelden und bekommen von uns dann einen Link zur Zoom Veranstaltung zugesendet. Außerdem werden wir die Veranstaltung live auf YouTube streamen.

Zur Veranstaltung auf YouTube gelangen Sie hier: https://vielfalt-im-kreis-offenbach.de/kreis-offenbach/weiterleitung-zur-youtube-uebertragung-wie-weiter-mit-der-aufarbeitung-10-jahre

Aus Datenschutzgründen wird allerdings nur die Podiumsdiskussion auf YouTube gestreamt. Wer also Fragen stellen und die anschließende, offene Diskussion miterleben möchte, der*die meldet sich einfach bei uns an und kann dann über Zoom teilnehmen!

Zur Veranstaltung:

Zehn Jahre ist es her, dass sich der Kern des sog. „Nationalsozialistischen Untergrunds“, kurz NSU, selbst enttarnte. Bis heute sind zu den Morden an Enver Şimşek, Abdurrahim Özüdoğru, Süleyman Taşköprü, Habil Kılıc, Mehmet Turgut, Ismail Yaşar, Theodoros Boulgarides, Mehmet Kubaşık, Halit Yozgat, Michelle Kiesewetter und den Anschlägen in Köln und Nürnberg noch viele Fragen offen.

Wie konnte das Kerntrio so lange unbehelligt Morde und Anschläge begehen? Wer waren ihre Unterstützer und Unterstützerinnen? Welche Rolle spielten Polizei und Verfassungsschutz? Wenn diese überhaupt einmal gestellt wurden, haben der NSU-Prozess und die zahlreichen Untersuchungsausschüsse diese Fragen nicht zufriedenstellend beantwortet. Bis heute wird Aufklärung maßgeblich von zivilgesellschaftlichen Initiativen, Nebenklageanwält*innen und den Angehörigen der Opfer vorangetrieben und eingefordert.

Gemeinsam mit unseren Gästen diskutieren wir den Stand der Aufarbeitung des NSU-Komplexes. Wir wollen dabei vor allem nach Handlungsmöglichkeiten für die Aktiven hier vor Ort fragen. Auf dem Podium sitzen: Die Bildungsinitiative Ferhat Unvar aus Hanau, die Initiative 6. April aus Kassel, Reiner Becker vom Landesdemokratiezentrum, Bunt statt Braun in Kreis und Stadt Offenbach und Antonia von der Behrens, Nebenklageanwältin im NSU-Prozess. Moderiert wird die Veranstaltung von Aisha Camara.

Mehr Informationen sowie Anmeldung bei:

Alexander Herold, Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie in Pfungstadt,

alexander.herold@awo-of-land.de, 0152 3218 0893.

Dieses Projekt wird gefördert von der Partnerschaft für Demokratie in Pfungstadt, im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, in Kooperation mit dem Hessischen Ministerium des Innern und für Sport.