Kinder- und Jugendförderung - Stadtteile

Mammute in Pfungstadt: Eiszeitelefanten bei der Veranstaltung Tierwissen für Kinder

Zuerst in einem großen Sitzkreis mit Plüschtieren und mitgebrachten Büchern anschließend mit Bildern auf Großleinwand wurden den Kindern die Mammute in ihrer damaligen kalten Lebenswelt gezeigt

Vor 40 000 Jahren sah es im Rhein-Main Gebiet anders aus als heute: eisige lange Winter mit rauen Winden ließen nur Gras, Moos, wenige Sträucher und Bäume wachsen. Neben Riesenhirschen, Wildpferden, Bisons und Nashörnern zogen auch Mammutherden durch die große Ebene. Mammutjäger waren oft wochenlang unterwegs, um ein einzelnes Tier bei einer gefährlichen Jagd in Fallgruben mit Speeren oder Pfeilen zu erlegen. Fleisch, Fell, Stoßzähne - nahezu alle Teile des Mammutkörpers waren für die Menschen der Steinzeit von Bedeutung. Vor etwa 10 000 Jahren starben die Mammute und viele weitere Tiere des Eiszeitalters aus.

Die nächste Veranstaltung findet am 19. März statt mit dem Thema „Huhn und Ei".

Weitere Infos bei der Kinder- und Jugendförderung Pfungstadt-Stadtteile, matthias.hirt@pfungstadt.de, 06157-988 1601 oder www.familienzentrum-pfungstadt.de.