Neues aus dem Rathaus

Viel geboten in den sommerferien

Kinder- und Jugendförderung Pfungstadt – Stadtteile

Reit- und Fahrverein Eschollbrücken Eich e. V.

Morgens kamen 17 Kinder zum Reit- und Fahrverein Eschollbrücken Eich e. V.
Kerstin Schütte begrüßte uns auf der großen Anlage am Ortsausgang von Eschollbrücken. Es wurde alles besichtigt: Reithalle, Ställe, die weitläufigen Koppeln und Reitplätze. Einige der Kinder konnten schon einige Fachbegriffe erläutern: Halfter, Mähne, Schweif, Fohlen, u. a.

Die Kinder lernten viel darüber wie man mit Pferden umgeht, was es alles braucht und kostet um ein Pferd zu halten. Zum Beispiel was Pferde alles essen oder wie oft sie gepflegt werden müssen. Danach durften die Kinder zwei Pferde bürsten und reinigen und natürlich auch streicheln.

Besuch der Sparkassenfiliale in Pfungstadt

Am Nachmittag besichtigten neun Kinder die Sparkassenfiliale in Pfungstadt.

Der Geschäftsstellenleiter Herr Heiko Dickler begrüßte die Kinder persönlich. Drei Auszubildende erklärten zunächst die Geld- und der Kontoauszugsautomaten im Eingangsbereich. Danach ging es auf die „andere Seite“, wo die Geldautomaten mit Geld versorgt werden. 

Alle Münzen und Geldscheine wurden gezeigt und eine Geldzählmaschine vorgeführt. Im Rahmen eines Quiz mussten die Kinder erraten, was als Nächstes auf dem Programm stand. Es ging in den Keller und dem großen Tresorraum. Dort war mit einem Schlüssel ein Schließfach zu öffnen in dem eine Schatztruhe war. Alle durften sich daraus Süßigkeiten nehmen und bekamen anschließend noch eine Tüte mit kleinen Geschenken dazu. 


„Hinter die Kulissen schauen“ in Pfungstadt und Umgebung.


Versandhandelszentrum (VHZ) Pfungstadt

Vormittags konnten sich die angemeldeten Kinder die Arbeit im Versandhandelszentrum (VHZ) Pfungstadt ansehen. 

Begrüßt wurde die Gruppe im Konferenzraum der Firma. Dort konnten alle in dem Online-Katalog Artikel/Waren von Büro- und Lagerausstattung aussuchen und dann ging’s auch schon los mit der Führung. Alle Waren, die im Lager sind haben einen Barcode, der auf dem riesigen Server abgespeichert ist. In den großen Hallen liefern täglich ca. 30 Lkw Waren an bzw. fahren diese bis in das europäische Ausland. Umgeschlagen werden über 3500 verschiedene Artikel. Fast 25.000 Paletten passen in das gigantische Lager, das fast komplett vollautomatisch bedient wird. 1.600 Bestellungen können pro Tag verschickt werden. Die kleinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fuhren auf einem „Korb“ durch die großen Hallen und bekamen die Abläufe genaustens erklärt. Auch ein riesiger Lkw Anhänger wurde bestaunt. Am Schluss gab es für alle Kinder noch Süßigkeiten und ein Getränk.

Imkerei Schemel

Nachmittgas ging es mit 8 Kindern zur Familienbetrieb Imkerei Schemel nach Bickenbach.

Dort wurden sie von der Tochter Kathleen Schemel, die ausgebildete Imkerin ist, begrüßt. Kindgerecht informierte sie über das Bienenvolk, Waben, das Bienenwachs und die vielen verschiedenen Honigsorten. Alle durften anschließend natürlich auch probieren. 




Angelsportverein Pfungstadt e. V.

Vormittgas ging es im Rahmen der Sommerferienaktionen zum Angelsportverein Pfungstadt.


Insgesamt fünf Mitglieder des Angelsportverein Pfungstadt begrüßten die große Anzahl von 16 Teilnehmenden am Vereinshaus am Moorsee. Zuerst gab es Informationen über das Naturschutzgebiet und die verschiedenen Fischarten in den beiden Seen. Außerdem wurden die Angel und das viele Zubehör erklärt. Anschließend durfte jedes Kind unter Anleitung die Angel auswerfen. Das Anglerglück war auf der Seite der kleinen Anfänger und so bissen jede Menge kleine Sonnenbarsche an. Diese Fische wurden übrigens illegal aus einem Aquarium ausgesetzt, kommen eigentlich aus Südamerika und sind für die heimischen Fische eine Gefahr. Zum Schluss gab es noch eine kleine eiskalte Erfrischung am Stiel und alle waren sich einig: die Aktion war super cool!

DRK Ortsverein Pfungstadt


Nachmittags ab 13 Uhr veranstalteten Stephan Gräf und weitere Helfer vom DRK Ortsverein Pfungstadt einen „Erste-Hilfe-Kurs“ für Kinder. 19 Kinder hatten sich dafür angemeldet. Im Bürgerheim Eschollbrücken wurde, wie bei den „Großen“, genau durchgegangen, was bei einem Unfall oder einer Verletzung zu tun ist. Pflaster und Verbände wurden angelegt und sogar die stabile Seitenlage geübt. Wichtig natürlich auch: im Notfall die Nummer 112 zu wählen.

Anschließend durfte jeder einmal in den Rettungswagen, wo die vielen verschiedenen Instrumente und Geräte fachkundig erklärt wurden.




Besuch bei Landwirt Ruppenthal

Für Montagnachmittag hatten sich 15 Kinder für den Besuch bei Landwirt Jochen Ruppenthal in Hahn angemeldet.


Im eigenen Hofladen wird neben Obst und Gemüse auch selbstgemachte Wurst und Fleisch verkauft. Alle durften natürlich kostenlos die „Ruppenthaler Wurst“ probieren.

Welches Gemüse ist das? Was würde passieren, wenn alle Bauern Urlaub machen? Alle Fragen wurden zufriedenstellend und kindgerecht beantwortet.

Im Stall werden über 70 kleine und große Schweine gehalten, die jeder auch einmal streicheln durfte. Danach ging es auf den Acker und in die große Lagerhalle. Dort nahm Jugendpfleger Matthias Hirt einige Weizenkörner und die Kinder konnten zwischen zwei Steinen diese zu „Mehl mahlen“. Als krönenden Abschluss durfte jeder einmal auf den großen Traktor und anschließend auf dem Acker nebenan Kartoffeln ernten und natürlich mit nach Hause nehmen.

Natursteinzentrum Rhein-Main

Zum ersten Mal stand der Besuch des familiengeführten Unternehmens „Natursteinzentrum Rhein-Main“ in Pfungstadt auf dem Programm.


Acht interessierte Kinder hatten sich dafür angemeldet. Die Chefin Susanne Scheer begrüßte die Gruppe in dem großen Verkaufsraum, der neben Werkzeug und Baustoffen auch eine umfangreiche Ausstellungsfläche bietet.

Auf über 4000 m² Außenbereich konnten die Kinder die Vielfalt des Natursteins kennenlernen. Susanne Scheer erzählte kindgerecht interessantes zur Reichhaltigkeit an Gartengestaltung mit Naturstein aus Muschelkalk, Granit, Basalt, Jura, Quarzit, Schiefer, Porphyr, Hartgneis und vieles weitere mehr.

Am Schluss durften die Kinder ein vorbereitetes Suchspiel machen, bei dem es Tiere aus Stein zu gewinnen gab.


Reiseunternehmen Brückmann Reisen

Am Dienstag den 16.08. besuchten 8 Kinder das Reiseunternehmen Brückmann Reisen in Eberstadt.


Claus Brückmann begrüßte persönlich die Kinder und erzählten von den Anfängen u. a. mit Lkw, jetzt mit hochmodernen Reisebussen. Nach weiteren Infos zu den Zielen in Deutschland und dem europäischen Ausland wurde die ganze Gruppe mit dem Bus zu einer Fahrt auf den Frankenstein eingeladen. Der „beste Busfahrer“, Claus, erzählte über seine Fahrten mit den vielen Gästen und nach einem kleinen Rundgang auf der Burg ging es wieder zurück auf das Betriebsgelände. Dort gab es zum Abschluss noch Erfrischungen und Muffins. Mit einem tobenden Applaus bedankten sich alle bei Claus, seiner Frau Uta und seiner Tochter Vera für diesen schönen Vormittag.

Informationen über weitere Angebote in den Stadtteilen gibt es unter der Telefonnummer 06157 988-1601 oder per E-Mail an matthias.hirt@pfungstadt.de