KIJUFÖ Pfungstadt

Jugendscouts beim Hessentag

Die engagierte Gruppe besteht aus Jugendlichen, die sich für die Bedürfnisse und Wünsche, sowie die öffentlichen Treffpunkte von Jugendlichen in Pfungstadt interessieren. In kleinen Teams waren die Jugendscouts zusammen mit Niklas Håkansson (Kinder- und Jugendförderung Pfungstadt) auf dem Hessentag unterwegs, um Jugendliche zum Thema „Treffpunkte für Jugendliche“ zu interviewen. Die ausgewerteten Ergebnisse der Befragung wurden von den Jugendscouts bereits während des Hessentages bei einem Treffen mit den Staatssekretär*innen des Landes Hessen vorgestellt.

Die gewonnenen Informationen können als Grundlage für zukünftige Maßnahmen und Verbesserungen dienen, um Treffpunkte für Jugendliche im öffentlichen Raum attraktiver und zugänglicher zu gestalten. Die Jugendscouts sind motiviert, ihre Arbeit fortzusetzen und dazu beizutragen, eine jugendfreundliche Umgebung zu schaffen, in der sich Jugendliche gerne treffen und austauschen können.

Die Jugendscouts sind Teil des neuen Projektes „Aufsuchende Jugendarbeit in Pfungstadt“, mit dem die Kinder-und Jugendförderung Pfungstadt im Mai 2023 gestartet ist. Das Projekt wird gefördert vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration.