Internationale Tag gegen Gewalt an Mädchen und Frauen

Jede vierte Frau erfährt Gewalt

Bereits sehr junge Frauen zwischen 15 und 19 Jahren waren betroffen. Weltweit hatten demnach 27% aller Frauen mindestens einmal seit dem Alter von 15 Jahren körperliche und/oder sexuelle Gewalt in ihrer Partnerschaft erlebt.

Am 25. November jährt sich wieder der Internationale Tag gegen Gewalt an Mädchen und Frauen. An diesem Tag wird die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Pfungstadt, Rebecca Steer, auf dieses Thema aufmerksam machen und wieder auf die Hilfsangebote in Pfungstadt hinweisen.

Der Verein „Frauen helfen Frauen e. V.“ bietet jeden Dienstag von 9:00 – 11:00 Uhr ein Beratungsangebot bei häuslicher Gewalt und Stalking im Familienzentrum BimBamBino, Ringstr. 63a in Pfungstadt an.

Des Weiteren bietet das Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" ein bundesweites Beratungsangebot für Frauen, die Gewalt erlebt haben oder noch erleben an. Unter der Nummer 08000 116 016 und via Online-Beratung unterstützen sie Betroffene aller Nationalitäten, mit und ohne Behinderung – 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr. Auch Angehörige, Freund*innen sowie Fachkräfte werden anonym und kostenfrei beraten.

Weitere Infos:

Gleichstellungsbüro der Stadt Pfungstadt

Rebecca Steer

Borngasse 17 in Pfungstadt

Tel.: 06157 988-1150, E-Mail: rebecca.steer@pfungstadt.de

Frauen helfen Frauen e. V.

Zentrumstr. 6 in Dieburg,

Tel.: 06071 25666 und 06071 207917