Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen,  am 25. November

Am Samstag, den 25.11.2023, jährt sich der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Die externe Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte, Katharina Ritter, setzt gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen der Stadtverwaltung ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen. Im Rahmen der Aktion „Schweigen brechen“ des Bundesministeriums für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben solidarisieren sich die Beschäftigen der Stadt Pfungstadt mit von Gewalt betroffenen Frauen.

Jede dritte Frau wird mindestens einmal in ihrem Leben Opfer physischer und/oder sexualisierter Gewalt – etwa jede vierte Frau wird mindestens einmal Opfer körperlicher oder sexualisierter Gewalt durch ihren aktuellen oder durch ihren früheren Partner. „Frauen, die sich in solch schweren Lebenssituationen befinden, fühlen sich oft alleine gelassen, isoliert, schämen sich oder nehmen gar selbst die Schuld auf sich. Aus diesem Grund ist es von besonderer Wichtigkeit, auf bestehende Hilfsangebote, wie z. B. das Hilfetelefon, aber auch Beratungsangebote aufmerksam zu machen. Ich selbst biete betroffenen Frauen eine Erstberatung an und bin Teil eines entsprechendes Netzwerks, mit vielen weiteren Hilfs-, Beratungs-, und Unterstützungsangeboten“ berichtet Katharina Ritter.

Seit 2015 ruft das "Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen“ dazu auf, gemeinsam und bundesweit sichtbare Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen. Das bundesweite Hilfetelefon bietet über die Durchwahl 116 016 rund um die Uhr Beratungen bei (häuslicher) Gewalterfahrung oder -androhung an.

Zudem gibt es direkt in Pfungstadt ein Beratungsangebot von Frauen helfen Frauen e. V., welches wöchentlich stattfindet.

Für weitere Informationen ist Frau Katharina Ritter erreichbar unter der Rufnummer 06157 988-1159 oder per E-Mail an frauenbuero@pfungstadt.de .

Hilfetelefon gegen Gewalt an Frauen