Generalsanierung der Riedbahn

Rhein-Main-Neckar-Bahn wird in der Zeit vom 02.02.-26.02.2024 teilweise komplett gesperrt.

Pfungstadt wird insbesondere dadurch betroffen sein, ...

... dass für die Pfungstadt-Bahn, die den Streckenabschnitt südlich von Darmstadt nutzt, ein Schienenersatzverkehr in Form von Bussen eingerichtet wird.

Während dieser Bauphase sind Anpassungen im Zugverkehr notwendig. Der Regionalverkehr zwischen Frankfurt und Darmstadt folgt einem speziell angepassten Fahrplan und ist eingleisig. Für den Streckenabschnitt Darmstadt – Heidelberg/Mannheim, der wegen der umfangreichen Bauarbeiten nicht befahrbar ist, wird ein Busersatzverkehr eingerichtet. Fernverkehrszüge werden während der Bauphase umgeleitet.

Diese umfassenden Arbeiten sind nur ein Teil der Maßnahmen, die die langfristige Funktionalität und Effizienz der Bahn sichern sollen. Für das Jahr 2027 ist demzufolge die Generalsanierung der Verbindung zwischen Darmstadt und Heidelberg/Mannheim vorgesehen.

Informationen zu aktuellen und zukünftigen Großbaustellen stellen Bahn und RMV auf ihren jeweiligen Internetseiten und an den Informationsstellen in Fahrzeugen und Bahnhöfen zur Verfügung.