2. Pfungstädter Faire Woche

„Fairer Handel – der lange Weg zu einem gerechten Lohn“ – Vortrag des Autors Frank Herrmann

Frank Herrmann gab in seinem Vortrag einen Überblick über die aktuelle Situation und die Rolle von Unternehmen und Konsument*innen. Konzerne dominieren die weltweiten Lieferketten oftmals auf Kosten von Mensch und Natur in ärmeren Ländern. Während des Vortrags las Frank Herrmann auch Passagen aus seinem Buch „Der Mächtigen Zähmung“ und nahm sich Zeit für einen lebendigen Austausch mit den Besucher*innen. Sein Plädoyer: Selbstverpflichtungen der Unternehmen und freiwilliges Engagement reichen nicht aus, um die Missstände zu beseitigen, selbst ein Lieferkettengesetz ist nur der Anfang hin zu mehr globaler Gerechtigkeit. Wir brauchen mehr Anreize für nachhaltiges Handeln, höhere Standards und entschiedenes politisches Handeln.

Organisiert wurde die Veranstaltung vom Pfungstädter FAIRein e.V. in Kooperation mit der Stadtbibliothek und der Kinder- und Jugendförderung Pfungstadt.

Die Projekte im Rahmen der Pfungstädter Fairen Woche werden gefördert von der Partnerschaft für Demokratie in Pfungstadt, im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, in Kooperation mit dem Hessischen Ministerium des Innern und für Sport.