Neues aus dem Rathaus

Jahreshauptversammlung von Feuerwehr Pfungstadt und Förderverein

Erste Jahresbilanz der neuen Feuerwehrführung und dem Team des Fördervereins


Im ersten Teil des Abends berichtete Wehrführer Marcel Fleck von zentralen Themen im vergangenen Jahr. Diese waren insbesondere durch das neue Wehrführungs-Duo am Feuerwehrstandort Pfungstadt geprägt: Dazu zählten etwa die Delegierung von Aufgaben an den ebenfalls im Jahr 2022 neu gewählten Feuerwehrausschuss. Außerdem der Start zahlreicher Projekte, die etwa ein bedarfsgerechteres Ausbildungsangebot hervorbringen sollen oder die Überarbeitung der Alarmierungsgruppen auf Basis der Möglichkeiten der digitalen Alarmierungstechnik.

Im Zusammenhang mit einem Zuwachs junger Führungskräfte in der Einsatzabteilung oder dem Schuldungsbedarf an den am Standort vorgehaltenen Sondereinsatzmitteln, wie z.B. einem Kranwagen betonte Wehrführer Fleck insbesondere notwendige Investitionen der Stadt in eine solide Aus- und Fortbildung. Diese müsse auch die Einbindung externer Referenten umfassen. So sei es bspw. für junge Einsatzkräfte notwendig eine realitätsnahes Brandverhalten im Rahmen einer kontrollierten „Heißausbildung“ in Tagesseminaren zu erproben, um im Einsatz für die potenziellen Gefahren sensibilisiert zu sein. Ähnlich verhalte es sich mit Taktiken und neuen Methoden im Bereich der Einsatzart „Hilfeleistungen“, bspw. technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen, die bei der Feuerwehr Pfungstadt im Jahr 2022 knapp die Hälfte der Alarmierungen hervorriefen. Dagegen resultierten aus Bränden nur etwa ein Drittel der Alarmierungen. Im Jahr 2022 verzeichnete die Feuerwehr Pfungstadt 252 Einsätze (siehe Abbildung). Damit rückten die Einsatzkräfte im Schnitt zu etwa fünf Einsätzen pro Woche aus, die sich auf knapp 10.000 Einsatzstunden summierten.


Nur einer, aber der größte Einsatz im Jahr 2022 war mit Abstand der herausfordernde Waldbrand in Münster. Auch wenn die Stadt Pfungstadt nicht unmittelbar davon betroffen war, war die Feuerwehr Pfungstadt ab dem 13.08.2022 sieben Tage ununterbrochen mit Kräften vor Ort im Einsatz: Über einen Zeitraum von mehr als 140 Stunden besetzten und bedienten 7-8 Einsatzkräfte den Einsatzleitwagen 2 des Landkreises, den Wechsellader mit Abrollbehälter Tank und das Tanklöschfahrzeug 4000. 

Gleichzeitig wurde im Stadtgebiet Pfungstadt weiterhin der Schutz der Bevölkerung sichergestellt und auch hier einige Einsätze abgearbeitet.

Aufnahme an einer der Einsatzstellen bei der Waldbrandbekämpfung in Münster 2022. Eine Woche im Einsatz von der Feuerwehr Stadt Pfungstadt: Tanklöschfahrzeug 4000 (links) und Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Tank (rechts)


Im bereits laufenden Jahr sei neben der Ausbildung und Mitgliedergewinnung insbesondere die Bewältigung der Gefahrenabwehr rund um den Hessentag 2023 mit einer dauerhaften Besetzung der Feuerwehr eine der zentralen Aufgaben.

Auch bei der Jugendfeuerwehr Pfungstadt normalisierte sich im vergangenen Jahr der Betrieb: Seit dem Frühjahr 2022 waren, nach Angaben der ebenfalls neu gewählten Jugendfeuerwehrwartin Tatjana Dintelmann, keine Coronavirus-Einschränkungen auf den Dienstbetrieb mehr spürbar. Dies zeigte sich unter anderem an bis zu 49 Veranstaltungen, die den Jugendfeuerwehrmitgliedern angeboten werden konnten. Neben dem Anknüpfen an ein hohes Niveau bei den Ausbildungsveranstaltungen im Bereich der allgemeinen Jugendarbeit und feuerwehrtechnischen Wissensvermittlung, war es zudem wieder möglich an den Großveranstaltungen teilzunehmen. Dazu zählten u.a. das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Griesheim oder der Aktionstag der hessischen Jugendfeuerwehr. Ein besonderes Event feierte die Jugendfeuerwehr Pfungstadt letztes Jahr in eigener Sache: Im November feierte die Jugendorganisation ihr 60-jähriges Jubiläum mit einer großen akademischen Feier in der Sport- und Kulturhalle. Geladene Gäste aus Kommunalpolitik, Feuerwehrangehörige aus Stadt und Landkreis, sowie die Mitglieder und deren Eltern feierten bei einem unterhaltsamen Jubiläumsprogramm.

Seitens der Kinderfeuerwehr Löschwölfe berichtete Tim Bleier von einem anhaltenden Interesse am Angebot, was sich an der Belegung der Warteliste zeige. Für die 21 Kinderfeuerwehrmitglieder im Alter von 6 bis 10 Jahren seien im laufenden Jahr 37 Veranstaltungen geplant, während im vergangenen Berichtsjahr 28 Gruppenstunden stattfanden.

Neue Impulse wurden 2022 auch bei der Ehren- und Altersabteilung gesetzt. Deren Sprecher Horst Gunkel habe das Jahr genutzt um die Abteilung neu zu beleben und ein attraktives Angebot für die Mitglieder zu gestallten. Dies sei auf großen Zuspruch gestoßen und habe auch zu einer Reaktivierung einiger Mitglieder geführt. Daraus schöpfe man nun Mut, um zukünftig ein regelmäßiges Programm im Jahresverlauf zu organisieren.

Mit der silbernen Ehrenmedaille der Stadt Pfungstadt für 20 Jahre pflichttreuen Dienst in der Feuerwehr wurden Tim Heldmann und Alexander Bamberger geehrt. Andreas Mende erhielt diese Ehrung in Gold für 30 Jahre Dienst bei der Feuerwehr. Weiterhin wurde Marc Hildebrandt zum Feuerwehrmannanwärter ernannt. Christopher Berns, Jan Emich, Sven Emich, Nico Junge und Fabian Schnepp wurden zum Feuerwehrmann befördert, während Jermain Weber, zum Hauptfeuerwehrmann befördert wurde. Dennis Schäfer erhielt die Beförderung zum Oberlöschmeisters. Abschließend wurden Simon Schmitz und Alexander Bamberger zum Hauptlöschmeister befördert. Weitere Ernennungen zu Betreuern der Kinderfeuerwehr erfolgten bei Christian Kast und Ronja Schuchmann. Darüber hinaus wurde Jennifer Fleck zur 2. Stv. Leiterin der Kinderfeuerwehr ernannt.

Im Anschluss an die Versammlung der Einsatzabteilung erfolgte die Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Fördervereins. Auch das Vorstandteam um Vorsitzenden Florian Kramer konnte die Aktivitäten wieder verstärken, um etwa Veranstaltungen zur Öffentlichkeitsarbeit und zur ergänzenden Finanzierung der Satzungsziele zu organisieren.
Mit Blick auf Kameradschaft und einen nachhaltigen Austausch unter den Feuerwehrangehörigen und den Familien veranstaltete der Förderverein ein Sommerfest im Juni sowie den alljährlichen Abschlussabend im historischen Schalander der Brauerei. 2022 ebenfalls wieder durchgeführt: Der Tag der Pfungstädter Feuerwehr als traditionelles Großevent sowie die Teilnahme am Pfungstädter Weihnachtsmarkt. Zu alledem engagierte sich der Verein ebenfalls beim 60-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr im November in organisatorischer und finanzieller Hinsicht.
Neben diesen Förderungen, erfolgten durch den Verein ebenso direkte Investition in Feuerwehrtechnik, die auf den Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr verlastet wird. Darunter eine Tauchpumpe und zwei Industrie-Sauger für die Hilfe bei Unwetterschäden. Darüber hinaus erfolgten Investitionen in Software. Z.B. für die neu Websiteentwicklung seit letztem Jahr. Gemeinsam mit dem Feuerwehrverein Pfungstadt-West entschied man sich ein Türöffnungsseminar zu bezahlen, so Kramer. Das werde fortwährend wichtiger, da immer mehr Menschen hilflos hinter Hochsicherheitstüren in ihrer Wohnung oder ihrem Haus eingesperrt seien und Hilfe benötigen. Auch in 2023 würden beide Vereine wieder ein solches Seminar finanzieren, um noch mehr Einsatzkräfte zu schulen.