hessentag 2023

Die KiJuFö Stadtteile mit Aktionen auf dem Hessentag

Viel geboten in den Stadtteilen!

Das ehemalige kleine Café, Happelgasse 13, neben einem schön restaurierten Fachwerkhaus mitten im Zentrum von Pfungstadt beherbergte für zehn Tage das Familienzentrum Pfungstadt.

Jeden Tag von 10 - 17 Uhr gab es in diesem offenen Treff für Familien, eine Krabbelecke, eine Wickelmöglichkeit und eine Stillecke, kostenloses Wasser und über den Verein foodsharing-Darmstadt e. V. gerettete Lebensmittel. Das Repair-Café Pfungstadt und auch das Repair-Café aus Seeheim Jugenheim reparierten vor Ort, Kinder durften u. a. selbst löten.

Eine besondere Bastelaktion für Kinder gab es am Freitag mit der Kunst- und Maltherapeutin Denise Tekol aus Darmstadt. Am Donnerstag gab es prominenten Besuch. Es fing an zu regnen und die Bürgermeisterin aus Bad Hersfeld (Hessentag 2019) Frau Anke Hofmann gesellte sich unter die großen und kleinen Besucher im Innenraum.

Matthias Hirt, Leiter des Familienzentrums Pfungstadt, resümierte sehr positiv die 10 Tage Hessentag. Viele Menschen nutzten die Möglichkeit zu einer Pause unter der Linde vor dem Haus, es gab angenehme Gespräche und viele Kinder drehten an dem „Glücksrad“.

Abwechslungsreiches Programm beim 23. Nachwuchskünstlerkonzert im Rahmenprogramm vom Hessentag

Organisator und Moderator Matthias Hirt von der Kinder- und Jugendförderung/Stadtteile begrüßte am, Dienstag, 6. Juni, alle 22 Teilnehmer, die Zuhörer und Schirmherr Hans-Joachim Heist zum 23. Nachwuchskünstlerkonzert.

Gut vorbereitete Nachwuchskünstlerinnen und Nachwuchskünstler aus Pfungstadt und den Stadtteilen, im Alter von 5-16 Jahre, hatten sich auch dieses Jahr gemeldet, um ihr Können diesmal in der Kirche der Katholischen Kirchengemeinde St. Antonius vor großem Publikum darzubieten. Kurzweilig wurden klassische und moderne Stücke auf dem Klavier, Akkordeon, Geige und der Gitarre dargeboten. Auch an der großen Orgel, in der für den Hessentag besonders ausgeleuchteten Kirche, hatte ein Junge die Möglichkeit, sein Können darzubieten.

Am Schluss überreichte Stadtrat für Kultur Hans Joachim Heist den kleinen und großen Künstlerinnen und Künstlern eine Teilnahmeurkunde und einen Gutschein vom ISP Pfungstadt e. V. als kleines „Danke schön“. Unterstützt wurde die Veranstaltung auch durch Piano Neufeld. Ein großes Danke schön gab es auch an die Kirchengemeinde St. Antonius, die die Kirche zur Verfügung stellte.

Weitere Infos bei Matthias Hirt, Tel: 06157 988-1601 oder E-Mail an matthias.hirt@pfungstadt.de sowie auf der Homepage: www.familienzentrum-pfungstadt.de