Kinder- und Jugendförderung Pfungstadt-Stadtteile

Demokratie (er)leben in der Gutenberggrundschule Eschollbrücken

Von den insgesamt 54 internationalen Kinderrechten, die es übrigens schon seit über 30 Jahren gibt, standen die Artikel „Recht auf Beteiligung“ sowie „Recht auf Meinungsäußerung“ im Mittelpunkt des Projektes. Diese beiden Aspekte wurden von den Kindern auf ihre Schule übertragen um herauszufinden, was den Kindern an ihrer Schule gefällt und was nicht.

Kern dieser nicht alltäglichen Aufgabe war es, die herausgearbeiteten Themen durch Plakate, Theaterstücke, Tänze sowie durch einen selbst verfassten Rap-Song darzustellen.

Positive oder auch negative Beispiele waren u. a. die Demontage der Spielgeräte des Schulhofes für den neuen Erweiterungsbau oder auch die große Zufriedenheit mit den Lehrerinnen und Lehrern.

Schulleiterin Claudia Schauermann sowie die jeweiligen Klassenlehrerinnen Ellen Leist, 4a, und Friederike Hennemann, 4b, waren zu der entsprechenden Abschlusspräsentation eingeladen und diskutierten aufmerksam anschließend mit den Kindern.

So wurde u. a. beschlossen, dass die vierten Klassen die Regeln für die Nutzung der Toiletten den unteren Jahrgängen noch einmal persönlich vorstellen, wobei diese durch selbst gestaltete Plakate an den entsprechenden Türen sichtbar angebracht werden sollen.

Dieses Projekt wird voraussichtlich auch im nächsten Schuljahr erneut angeboten.

Weiter Infos zu den Angeboten in den Stadtteilen Eschollbrücken und Hahn bei Matthias Hirt, Tel. 06157 – 988-1601 oder matthias.hirt@pfungstadt.de, www.familienzentrum-pfungstadt.de