Aktionsbündnis "Pfungstadt hilft der Ukraine"

Bewegend und ermutigend: Gedenkveranstaltung zu einem Jahr Krieg in der Ukraine

Rund 80 Personen fanden sich in der ehemaligen Synagoge in Pfungstadt ein, um gemeinsam ihre Solidarität mit den Menschen in der Ukraine zu bekunden. Neben vielen Pfungstädter*innen war es besonders schön, dass auch viele Ukrainerinnen und Ukrainer dabei waren.

Verschiedene Redebeiträge umrahmten die Veranstaltung. Der Schwerpunkt lag auf Berichten, Geschichten und Liedern aus der Ukraine. Nadiia Kostina präsentierte die humanitären Projekte, die vom Aktionsbündnis „Pfungstadt hilft der Ukraine“ bereits durchgeführt wurden. Die Besonderheit ist, dass gezielt Geschenke und Hilfsgüter an Kinder und Personen auf den Weg gebracht werden, die namentlich bekannt sind. So verschicken die Helfer*innen aus Pfungstadt immer nur Dinge, die wirklich gewünscht und gebraucht werden und bekommen direkte Rückmeldung, sobald die Sachen angekommen sind. Frau Kostina übersetzte auch alles ins Ukrainische.

Der finnischen Musiker Saarni Kianto trug u.a. seine Gitarrenversion der ukrainischen Nationalhymne vor und Ukrainer*innen sangen mit. Finnland hat eine lange Grenze zu Russland und die Finn*innen fühlen besonders stark mit der Ukraine mit.

Masha und Misha, zwei ukrainische Kinder, die z.Zt.  in Pfungstadt leben, trugen Gedichte und Geschichten vor und übergaben selbstgemalte Bilder als Geschenke an Pfungstadt. Mariana, ebenfalls ein Kind aus der Ukraine,  sang für die Teilnehmer*innen das ukrainische Lied  „Der rote Schneeball“, das gerade sehr populär ist und Mut macht. Weitere Lieder, melancholisch, aber auch fröhlich und optimistisch, wurden von den Ukrainer*innen gesungen. Das waren echte Gänsehaut-Momente!

Zum Abschluss gedachten alle Besucher*innen vor der Synagoge, mit vielen brennenden Kerzen, den Opfern des Krieges in einer Schweigeminute. Die Kerzen sollen Trauer und Zuversicht ausdrücken.

Die nächste Mahnwache des Aktionsbündnisses "Pfungstadt hilft der Ukraine" findet am 08.03.2023 um 18:30 Uhr vor dem Stadthaus I in Pfungstadt statt.