Aktionen zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

Der internationale Tag gegen Gewalt macht darauf aufmerksam, dass Gewalt gegen Frauen und Mädchen noch immer alltäglich ist, auch wenn nicht immer alltäglich hingeschaut wird. Die Gewalt hat viele Gesichter- nicht minder für das Opfer können aber auch verbale Gewalt oder andere Formen, wie z. B. Sexismus, Diskriminierung, Mobbing etc. sein.

Mehr als 7.000 Fahnen werden an öffentlichen Gebäuden, Vereinsheimen, Frauenzentren und dergleichen gehisst. Die Pfungstädter Polizei und die Stadtverwaltung Pfungstadt beteiligen sich an dieser Aktion. Außerdem wird der Hilfetelefon-Banner am Zaun der Pfungstädter Brauerei zu sehen sein.

Die kommunale Gleichstellungsbeauftragte, Frau Rebecca Steer und Bürgermeister Patrick Koch werden gemeinsam am Donnerstag, den 25. November 2021, um 11 Uhr, die Terre des Femmes Fahne am Stadthaus 1 hissen.

Weitere Aktionen: Am 23.11. wird der Kinofilm „Die Unbeugsamen“ im Saalbaukino Pfungstadt gezeigt. Ab 19:30 Uhr ist Einlass unter 2G-Bedingungen. An der Veranstaltung, finanziert über das Bundesprogramm „Demokratie leben!“, werden zahlreiche Infomaterialen zu Hilfsangeboten bereitgestellt. Außerdem wird auf die Wimpelaktion vom Hilfetelefon (www.hilfetelefon.de) aufmerksam gemacht. Hier sind alle Besucher*innen eingeladen sich an der Mitmachaktion "Wir brechen das Schweigen" zu beteiligen, um ein starkes Zeichen gegen Gewalt zu setzen und betroffenen Frauen Mut zur Veränderung zu machen. Schweigen brechen heißt: Mut machen. Schweigen brechen heißt: Helfen und der Gewalt entgegentreten. Jede dritte Frau in Deutschland ist von Gewalt betroffen, aber darüber wird in unserer Gesellschaft kaum gesprochen.

Die Stadt Pfungstadt setzt somit ein Signal, dass Gewalt gegen Frauen und Mädchen nicht toleriert und tabuisiert wird und Betroffene Unterstützung und Solidarität erfahren müssen.