freiwillige feuerwehr pfungstadt

Abschlussabend der Feuerwehr Pfungstadt

Florian Kramer, der Vorsitzende des Vereins, begrüßte zu Beginn sowohl die Feuerwehrmitglieder als auch zahlreiche Ehrengäste. Unter diesen befanden sich Bürgermeister Patrick Koch und Kreisbrandinspektor Heiko Schecker, die der Einladung in die Räumlichkeiten des Sportclubs Concordia Pfungstadt gefolgt waren. Auch Stadtbrandinspektor Gerhard Bayer und Wehrführer Marcel Fleck mit ihren Stellvertretern aus den Reihen der Stadtfeuerwehr wurden als Ehrengäste willkommen geheißen.

In seinem kurzen Jahresrückblick zeigte sich Florian Kramer zufrieden mit der Traditionsveranstaltung "Tag der Pfungstädter Feuerwehr" im September. Hier wurde erneut ein abwechslungsreicher Programm-Mix aus Grillabend mit Livemusik und erlebbarer Feuerwehr präsentiert. Ebenso bemerkenswert war die Teilnahme am diesjährigen Großereignis Hessentag. Neben der Kinder- und Jugendfeuerwehr engagierte sich auch der Förderverein mit einem Mottowagen am Hessentagsumzug. Diese Beteiligung trug dazu bei, die Präsenz und Bedeutung der Feuerwehr in der Stadtgemeinschaft zu unterstreichen. In Bezug auf die Zusammenarbeit der Feuerwehrstandorte Pfungstadt und Pfungstadt-West unterstützte der Förderverein unter anderem die Durchführung und Finanzierung eines gemeinsamen Tagesausflugs nach Fulda zum Besuch des Feuerwehrmuseums mit Stadtführung.

Der Dank galt dem Engagement des Vereinsvorstands und der Mitarbeit der vielen Helfenden aus den Reihen der aktiven Vereinsmitglieder der Feuerwehr samt Partner*innen. Schließlich wurden im festlichen Rahmen die Ehrungen durchgeführt: Kreisbrandinspektor Heiko Schecker und Wehrführer Marcel Fleck verliehen das Goldene Ehrenzeichen am Bande an Bernd Crößmann für seine 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr, die über die Zeit im aktiven Dienst hinausreicht. Jürgen Koch erhielt das Goldene Ehrenzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes Hessen-Darmstadt für 50 Jahre Mitgliedschaft. Das Foto zeigt die Geehrten zusammen mit den Ehrengästen und Vertretern der Feuerwehr Pfungstadt.