25. November: Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Bundesweit bekannt ist inzwischen die Fahnenaktion von Terre des Femmes. Am 25. November 2001 ließ die Frauenrechtsorganisation zum ersten Mal die Fahnen wehen, um ein Zeichen gegen Diskriminierung und Gewalt an Frauen und Mädchen zu setzen. Seither wird die Aktion von zahlreichen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten, Parteien, Verbänden und Ministerien aufgegriffen und weitergetragen. Auch in Pfungstadt hisste Bürgermeister Patrick Koch mit Rebecca Steer (Kommunale Gleichstellungsbeauftragte), Evi Gerbes (Leiterin Kinder- und Jugendförderung) und Bianka Grosshart-Balog (Kinder- und Jugendförderung) die Fahne am Stadthaus um ein Zeichen zu setzen. Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist eine der am weitesten verbreiteten Menschenrechtsverletzungen! Sie ist ein globales Phänomen und kann überall auftreten. In jedem Land, auf der Straße oder Zuhause sowie in allen gesellschaftlichen und sozialen Schichten.