Neues aus dem Rathaus

Rückblick Demokratiekonferenz 2021


Unter dem Motto „Jetzt erst recht: Zukunft wird von uns gemacht!“ hat die Partnerschaft für Demokratie in Pfungstadt am Samstag, den 02.10., zu ihrer jährlichen Demokratiekonferenz ins Mühlbergheim geladen: Den etwa 50 Gästen präsentierten engagierte Pfungstädter*innen ihre ehrenamtlich durchgeführten Aktionen. Die vielen Personen, Initiativen und Vereine arbeiten mit ihren Projekten in der Stadt gegen menschenverachtende Einstellungen und für ein gutes, demokratisches Zusammenleben.  

Im letzten Jahr wurden z. B. ein virtueller Stadtrundgang mit Schüler*innen der Friedrich-Ebert-Schule entwickelt, eine Gedenkaktion für die Ermordeten vom 19. Februar in Hanau durchgeführt oder Workshops rund um den Frauenkampftag am 8. März organisiert. Der Förderverein des Kommunalen Kinos hat u. a. zahlreiche Filmvorführungen zu Themen wie Flucht, Rassismus und Klimagerechtigkeit ausgerichtet.  

„Wir freuen uns, dass heute Pfungstädter*innen ihre Projekte und Aktionen vorstellen und den Leuten näherbringen können. Wir sind stolz auf die geleistete Arbeit der vielen Engagierten gegen menschenverachtende Einstellungen! Als Partnerschaft fördern wir solche Projekte finanziell, beraten und unterstützen aber auch bei der Umsetzung. Heute kann man sehen, welche Früchte das Engagement der vielen Aktiven trägt!“ berichtet Christiane Barthel, die die Partnerschaft für Demokratie von Seiten der Stadt Pfungstadt betreut.  

„Diese ganze Arbeit der vielen tollen Aktiven macht Pfungstadt zu einem besseren Ort. Für die Zukunft lässt uns das hoffen, dass wir antidemokratischen Gruppierungen dauerhaft etwas entgegenzusetzen haben. Wir wollen mit Tagen wie heute auch neue Engagierte gewinnen. Alle Pfungstädter*innen können von uns Förderung und Unterstützung bekommen!“ ergänzt Rebecca Steer, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt, die ebenfalls die Partnerschaft betreut.  

„Besonders toll ist, dass viele der vorgestellten Projekte der Corona Pandemie getrotzt und sich nicht von den widrigen Bedingungen haben beirren lassen! Diese Pfungstädter*innen haben ihre Projekte angepasst und trotz der Pandemie umgesetzt und damit viele Leute in der Stadt erreicht. Das macht mir Mut für die Zukunft! Ich finde das beeindruckend und freue mich sehr, Teil davon zu sein!“ so Eva Steinbach, die sich im Begleitausschuss der Partnerschaft ehrenamtlich engagiert.  

Die Konferenz wurde musikalisch begleitet von Ako Karim & i Giocosi, die mit ihren Mix aus Klezmer und Weltmusik den Nachmittag eröffneten. Zum Abschluss traten die Musikkabarettisten Duschek & Döring mit einem wilden Mix aus Gitarre, Ukulele, Rap und Poetry-Texten auf. Beide Gruppen wurden von den anwesenden Gästen gefeiert. 

Bei Nachfragen wenden Sie sich gerne an Alexander Herold oder Christiane Barthel unter alexander.herold@awo-of-land.de oder christiane.barthel@pfungstadt.de  

Dieses Projekt wird gefördert von der Partnerschaft für Demokratie in Pfungstadt, im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, in Kooperation mit dem Hessischen Ministerium des Innern und für Sport.