Kinder- und Jugendförderung Pfungstadt/Stadtteile

Sommerferienaktionen in den Stadtteilen – „Hinter die Kulissen schauen“

In der letzten Woche hatten sich 26 Kinder für den Besuch im Saalbau-Kino angemeldet. Auch da konnten leider nur 16 Kinder teilnehmen. Karlheinz Wembacher vom Verein Kommunales Kino Pfungstadt begrüßte die Gruppe vor dem Kino, das über 100 Jahre alt ist. Früher wurde der große Saal auch als Tanzsaal genutzt. Vor einigen Jahren durch den Verein wiederbelebt, kann man dort aktuelle Kinofilme mit neuester Technik sehen. Die Kinder durften in den Vorführraum und die großen Apparate bestaunen. Anschließend wurden noch aktuelle Trailer im großen Saal gezeigt.

Am Donnerstag, 26.8. durften sechzehn Kinder mit zu den „Lilien“ ins Stadion fahren. Nico und Selina vom SV Darmstadt 98 führten die Gruppe durch das „fast“ fertig umgebaute Böllenfalltor-Stadion. Selina Schienemeyer, geb. Maurer, ist für das Marketing & CSR beim SVD zuständig und kommt sogar aus Pfungstadt Hahn. - Wo sitzt die Presse und wo werden die VIPs sitzen ? Alles wurde kindgerecht erklärt und gezeigt. Höhepunkt war natürlich der „heilige“ Rasen aber auch ein Gang auf das freihängende Podest für die Fernsehkamera.

Am letzten Tag stand der Besuch der Firma „K&W Gabelstapler und Lagertechnik GmbH“ am Ortseingang von Hahn auf dem Programm. Man kann dort u. a. Gabelstapler oder Rasenmäher kaufen oder ausleihen. Geschäftsführer Siegfried Weber ermöglichte einer Gruppe von Kindern einen Überblick über die verschiedenen Tätigkeiten in diesem Betrieb. Zunächst ging es in die Büro- Empfangs- und Ausstellungsräume. In der großen Werkstatt wurden kindgerecht die vielen Maschinen und Werkzeuge erklärt.

Die verschiedenen Fahrzeuge, wie z. B. Gabelstapler, Rasenmäher werden z. T. mit riesigen Batterien betrieben. Zum Schluss durfte jeder einen Gabelstapler bedienen.

Informationen zu weiteren Angeboten in den Stadtteilen gibt es unter Tel. 06157 988-1601, E-Mail: matthias.hirt@pfungstadt.de oder www.pfungstadt.de