Kinder- und Jugendförderung Pfungstadt/Stadtteile

Besuch beim Hufschmied beim Reit- und Fahrverein Eschollbrücken Eich e. V.

Es wurde alles besichtigt ...:

Reithalle, Ställe, die weitläufigen Koppeln und Reitplätze. Natürlich wurden auch die Pferde vor Ort gestreichelt, für einige Kinder sogar das erste Mal. Zwei Kinder konnten einige Fachbegriffe erläutern: Halfter, Mähne, Schweif, Longe, u. a. Der Termin wurde vom Verein so gelegt, dass Reinhold, der Hufschmied zur „Pediküre“ einiger Pferde da war. Diese Pflege der Hufe geschieht alle 7 - 8 Wochen. Es wurden diverse Werkzeuge, wie etwa ein Hufmesser oder Hufschneidezange vorgeführt. Alle Kinder bekamen danach ein altes Hufeisen geschenkt. Zum Schluss gab es noch Brezeln und kühle Getränke.

Informationen zu weiteren Angeboten in den Stadtteilen gibt es unter Tel. 06157 988-1601, E-Mail: matthias.hirt@pfungstadt.de oder www.pfungstadt.de