Kinder-Lesung zur 1. Pfungstädter Fairen Woche

Das Buch „Melina und die magische Palmentür“ möchte auf das Problem aufmerksam machen und gerade Kinder für den Umgang mit Plastik im Alltag sensibilisieren.

Svea Marie Rotter, damals 9 Jahre alt, hat sich die Geschichte von Melina ausgedacht, die sich um verletzte Meerestiere kümmert. Mit Hilfe der Lehrerin Evi Müller und der Illustratorin Monika Wissen wurde daraus ein wunderschönes Buch.

Zur „1. Pfungstädter Faire Woche“ haben die Stadtbibliothek und die Kinder- und Jugendförderung die beiden Autorinnen zu einer Lesung eingeladen.

Nach der Lesung gab es einen Austausch, wie man am besten im Alltag Plastikmüll vermeiden kann. Eine der Ideen war, auf Plastiktüten zu verzichten. Die Kinder bekamen Baumwolltaschen und bemalten diese mit Stoffmalfarbe. So konnte jedes Kind seine persönliche Tasche mitnehmen.