Wie stellen Sie sich die Zukunft unserer innenstadt vor?

Die Eberstädter Straße.
Das lebendige Herz der Pfungstädter Innenstadt

Wie stellen Sie sich die Zukunft unserer Innenstadt vor? Teilen Sie uns gerne Ihre Gedanken hierzu mit und tauschen Sie sich mit uns aus!

So genießt das Projekt „Fußgängerzone in der Eberstädter Straße“ auf der Prioritätenliste der möglichen Investitionsprojekte des Hessentag 2023 in Pfungstadt mit Platz 1 höchste Priorität (Siehe u. s. Abbildung "1 Fußgängerzone" - Auszug aus der Bewerbung zum Hessentag 2023, Prioritätenliste, Seite 60). Inwiefern geeignete Maßnahmen hier umsetzbar sind, wird durch ein geplantes Parkraum- und Verkehrskonzept erarbeitet werden.

Von großer Bedeutung sind dabei Anlagen für den sogenannten „ruhenden Verkehr“, also Stellplätze bzw. Parkhäuser für Pkw, Fahrräder, Lastenräder, etc. Auch zusätzliche öffentliche Plätze, offene Spielbereiche, Grünanlagen / Straßenbegleitgrün, Mobilitätsstationen oder zum Beispiel Multifunktionsflächen sind für die Belebung der Eberstädter Straße, im Zuge einer Fußgängerzone oder ähnlich gefassten Verkehrsberuhigungen, elementar.

Die Stadt Pfungstadt bewarb sich im Frühherbst 2021 bei gleich zwei Förderprogrammen des Bundes und des Landes Hessen, mit Schwerpunkt Innenstadt (Bund: „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“, Land: „Zukunft Innenstadt“). Mit den dadurch akquirierten Geldern können die erforderlichen Konzepte finanziert und Potenziale in der Innenstadt ermittelt werden. Initiativ möchte die Stadt Pfungstadt bereits im Vorfeld auf die Anwohnenden sowie Eigentümerinnen und Eigentümer an und im unmittelbaren Umfeld der Eberstädter Straße zugehen und sie hinsichtlich ihrer (zukünftigen) Entwicklungsabsichten befragen.

Wie stellen Sie sich die Innenstadt in Zukunft vor? Wie möchten Sie Ihre Grundstücke perspektivisch bebauen? Planen Sie tendenziell sich zu vergrößern oder zu verkleinern? Gibt es Überlegungen, das Grundstück zu verkaufen? Was schätzen Sie an der „Geschäftsstraße Eberstädter Straße“? Was fehlt Ihnen im Straßenraum? Was stört Sie, was mögen Sie besonders?

Teilen Sie uns gerne Ihre Gedanken hierzu mit und tauschen Sie sich mit uns aus. Wir sind für Ideen und Anregungen, Fragen und Bedenken stets offen und möchten gerne wissen, wie Sie sich Pfungstadt in den nächsten Jahrzehnten vorstellen und wünschen. Schreiben Sie uns hierzu eine E-Mail an stadtplanung@pfungstadt.de.