Bauablaufbeschreibung Freiligrathstraße

• Grundhafte Erneuerung der Straßen-, Gehweg-, Grün- und Parkflächen
  • Erneuerung der Wasserleitung
  • Erneuerung von Wasserhausanschlüssen
  • Teilweise Erneuerung der Kanalisation und die Erneuerung von Kanalhausanschlüssen im gesamten Bereich

Kosten

Die Erneuerung der Kanalhausanschlüsse im öffentlichen Raum ist für alle betroffenen Grundstückseigentümer, gemäß der aktuell gültigen Entwässerungssatzung des Magistrats der Stadt Pfungstadt, kostenfrei.

Die Erneuerung der Trinkwasserhausanschlussleitung ist für alle betroffenen Grundstückseigentümer, gemäß der aktuell gültigen Wasserversorgungssatzung des Magistrats der Stadt Pfungstadt, kostenfrei.

Die anteiligen Kosten der Anlieger für die Grundhafte Erneuerung von Straßen-, Gehweg-, Grün- und Parkflächen werden über die 2017 eingeführten wiederkehrenden Straßenbeiträge finanziert.

Strom / Telekommunikation

Durch die e-netz Südhessen sind Maßnahmen im Vorfeld durchgeführt worden, weitere Arbeiten sind derzeit nicht geplant.

Die Telekom AG plant keine Leitungserneuerungen. Sollte es zu Änderungen kommen, werden Sie separat informiert.

Baubeginn/ Bauzeit

Voraussichtlich werden die Arbeiten Mitte Juli 2021 beginnen.

Von Seiten der ausführenden Firma (Strabag AG) wird in Abstimmung mit der Stadt Pfungstadt in einem separaten Anschreiben über den genauen Baubeginn informiert. Dieses Schreiben erhalten Sie spätestens 1 Woche vor Baubeginn. In diesem Schreiben werden zudem Ansprechpartner und ein wöchentlich stattfindender Baustellenbesprechungs-Termin genannt.

Für die Gesamtbaumaßnahme ist eine Bauzeit bis Frühjahr 2023 geplant.

Bauablauf

Die Arbeiten werden abschnittsweise, jew. unter Vollsperrung ausgeführt.

Der erste Bauabschnitt umfasst den Bereich zwischen Kreuzung Saarstraße bis zur Hausnr. 64. Die Oberfläche aus Asphalt wird ausgebaut und eine provisorische Baustraße hergestellt. Die Wasserleitung wird erneuert und der

Kanal abschnittsweise neu hergestellt. Nach Verlegung der Hauptleitungen werden die Kanal- und Wasserhausanschlüsse hergestellt. Zudem werden Kabel-Leerrohre im Bereich der Gehwege verlegt. Anschließend erfolgt die Herstellung der neuen Gehweg- und Straßenoberfläche.

Im weiteren Verlauf werden die weiteren Bauabschnitte analog hergestellt. Über Zeiträume und die entsprechenden Abschnitte werden Sie durch die ausführende Baufirma rechtzeitig informiert.

Weitere Hinweise

Während einer Vollsperrung ist die Zufahrt zu den Grundstücken im jeweils gesperrten Abschnitt nur eingeschränkt, zeitweise gar nicht, möglich. Fußläufig sind alle Grundstücke stets erreichbar. Ohne Einschränkungen kann eine solche Maßnahme nicht durchgeführt werden, die ausführende Baufirma ist angehalten, die Beeinträchtigungen auf ein Minimum zu reduzieren. Sollte die Zuwegung zu einem Grundstück zwingend notwendig sein (z.B. Umzüge, größere Lieferungen, usw.), wird dies in Absprache mit dem Personal vor Ort ermöglicht.

Zur Beurteilung der Kanal Hauanschlüsse wurde eine Kamerabefahrung durchgeführt. Die Anschlüsse werden bis zur Grundstücksgrenze erneuert, ggf. werden Anschlüsse (z.B. Fallrohre) zusammengelegt. Im Gehweg werden Kontrollschächte für die Kanal Hausanschlüsse eingebaut.

Die Wasser Hausanschlüsse werden in jedem Gebäude durch Mitarbeiter der Stadt Pfungstadt, der ausführenden Baufirma und des betreuenden Ingenieurbüros begutachtet. Je nach Zustand wird der HA erneuert. Ggf. kann eine Verlegung der Zähleruhr erforderlich sein, dann wird bis zur vorherigen Lage des Zählers ein Provisorium hergestellt. Je nach Lage des Hausanschlusses wird ggf. ein Wasserzählerschacht an der Grundstücksgrenze gesetzt. Die Art der Erdung ist vom Hauseigentümer vorab zu kontrollieren und ggf. ändern zu lassen. (S. hierzu beiliegendes Anschreiben)

In Absprache mit der Müllabfuhr wird eine Sammelstelle für die Tonnen festgelegt. Die Anwohner werden aufgefordert ihre Tonnen zu beschriften und rechtzeitig auf die Straße zu stellen. Die Baufirma transportiert diese dann zu dem Sammelplatz und bringt sie auch wieder zurück zu den Grundstücken. Der genaue Ablauf wird seitens der Baufirma bekannt gegeben.

Die Befahrbarkeit für Feuerwehr und Rettungswagen wird zu jeder Zeit sichergestellt. Straßensperrungen werden mit dem Ordnungsamt abgestimmt, Rettungsdienste werden darüber informiert.

Die Straßenbaupläne