InternationaleR Tag gegen Homophobie

Regenbogenflagge für Toleranz und Vielfalt

Seine Anlehnung findet der Tag an den 17. Mai 1990, als die Weltgesundheitsorganisation (WHO) beschloss, Homosexualität aus ihrem Diagnoseschlüssel zu streichen. Zugleich ergeben sich in der Schreibweise zufällige Parallelen zwischen dem Datum 17.5. und dem früheren Paragraphen 175 des deutschen Strafgesetzbuches, wonach sexuelle Handlungen zwischen Personen männlichen Geschlechts seit dem 15. Mai 1871 unter Strafe standen. Erst im Jahr 1994 wurde der Paragraph 175 StGB im Zuge der Angleichung von ost- und westdeutschem Strafrecht endgültig zugunsten einer allgemeinen Jugendschutzvorschrift aufgehoben. Homosexualität war im Mai 2009 noch in rund 70 Ländern strafbar; in sieben Ländern (Iran, Sudan, Jemen, Mauretanien, Saudi-Arabien, sowie in den Scharia dominierten Gebieten in Somalia und Nigeria) werden homosexuelle Handlungen nach wie vor mit der Todesstrafe belegt.

Die Gleichstellungsbeauftragte, Rebecca Steer, wird gemeinsam mit Akteur*innen der Stadtgesellschaft am Di., 17.05., um 10:00 Uhr am Stadthaus I symbolisch die Regenbogenflagge hissen.

Weitere Infos:
Gleichstellungsbüro der Stadt Pfungstadt, Borngasse 17, Pfungstadt, rebecca.steer@pfungstadt.de, Tel.: 06157 988-1150.