Mobilität

Offizielle Eröffnung der Fahrrad-Schließanlage am Bahnhof Pfungstadt

Nur wenige Schritte von den Gleisen entfernt, bietet die moderne Anlage Platz für bis zu 24 Fahrräder und garantiert Schutz vor Diebstahl und Witterungseinflüssen. Zusätzlich wurde die Anlage mit 42 neuen Doppelstockstellplätzen und einer Fahrrad-Reparatursäule ausgestattet. Die Kapazität der Anlage hat sich damit um die Hälfte erhöht. Werden die im gesamten Stadtgebiet weitergenutzten Fahrradständer der ursprünglichen Anlage dazugezählt, so stehen durch den Umbau heute mehr als doppelt so viele Fahrradstellplätze zur Verfügung.

Die Fahrräder finden in der abschließbaren Fahrrad-Sammelschließanlage auf zwei Ebenen Platz. Die Nutzung der Stellplätze kann ab sofort über die Website www.rad-safe.de oder die entsprechende App gebucht werden. Nach Angabe der persönlichen Daten und Zahlung des Nutzungsentgelts lässt sich die Anlage mit einem individuellen PIN-Code öffnen.

Weitere Informationen zur Funktionsweise finden Sie unter: www.rad-safe.de/so-gehts

Die Stellplätze sind aus der Bike+Ride (B+R)-Offensive entstanden, bei der die DB zusammen mit den Kommunen mehr Platz für Fahrräder an Bahnhöfen schafft. Ziel der Offensive ist es, das klimafreundliche Zusammenspiel von Fahrrad- und Bahnfahren zu fördern.

Das Buchungsportal erfordert eine einmalige Registrierung

• Den Standort Pfungstadt auf der Karte anklicken
  • Einen freien Stellplatz über die Anzeige im Buchungsportal auswählen
  • Daraufhin erhalten Nutzerinnen und Nutzer ihre persönlichen Login-Daten sowie für jede Buchung einen persönlichen Zugangscode, der über die Eingabe in das elektronische Steuerungsterminal Zutritt gewährt.
Neue Fahrrad-Schließanlage am Bahnhof Pfungstadt

Reservierung

Ein Stellplatz kann über www.rad-safe.de/order/booking oder über die App „Rad-Safe“ gebucht werden.

Stellplatzkosten

Ein Stellplatz wird

• pro Tag für 1 EUR
  • pro Woche für 5 EUR
  • pro Monat für 10 EUR
  • pro Jahr für 90 EUR

angeboten.

Weitere Informationen unter:

Rad-Safe:  So geht's

Das Projekt wird durch Mittel der Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung der Nahmobilität und Mittel des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, aufgrund eines Beschlusses des deutschen Bundestages, bis zu insgesamt 95% finanziell unterstützt.