DADINA
Vom Rhein zum Woog mit der Linie DG
Links ist das Gemeindehaus, rechts die alte TSV-Halle und nur ein paar Schritte weiter die Apotheke: Die Haltestelle „Römer“ liegt exakt im Herzen Eschollbrückens. Jede Buslinie, die im Ort verkehrt, hält hier. Seit dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 ist eine neue Verbindung dazugekommen: Die Linie DG, die den Mathildenplatz in Darmstadt mit dem Bahnhof in Gernsheim verbindet. Besonders interessant ist sie für Bewohnerinnen und Bewohner der Pfungstädter Stadtteile Hahn, Eich und Eschollbrücken, die auf diese Weise umsteigefrei in beide Städte gelangen.
„Das war ein langgehegter Wunsch in den Stadtteilen“, schildert Pfungstadts Bürgermeister Maximilian Schimmel. „Vor allem im Stadtteil Hahn wurde sehr stark für eine umsteigefreie Verbindung nach Darmstadt gekämpft. Zuvor ging das nur mit einem Umweg über die Kernstadt und Eberstadt. Alternativ musste man in Eschollbrücken in die Linie 40 umsteigen.“
„Für die Fahrgäste verbindet die neue Linie DG, ebenso wie die Linie 40, die Landkreise Groß-Gerau und Darmstadt-Dieburg sowie die Stadt Darmstadt – und genau darauf sind wir stolz“, erklärt Paul Georg Wandrey, Vorstandsvorsitzender der DADINA und Verkehrsdezernent der Stadt Darmstadt.
„Verwaltungsstrukturen wie Landkreise sollten den Menschen nutzen und sie nicht behindern“, betont auch Lutz Köhler, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender, Verkehrsdezernent des Landkreises Darmstadt-Dieburg und Vize-Landrat. „Im öffentlichen Nahverkehr bekommen wir das gut hin. Die kreisübergreifenden Buslinien sind dafür das beste Beispiel.“
Das bestätigt Christian Sommer, Geschäftsführer der LNVG Groß-Gerau: „Zwischen dem Kreis Groß-Gerau und dem Westen des Landkreises Darmstadt-Dieburg unterhalten wir eine ganze Reihe von Busverbindungen. In den kommenden Jahren könnte eine Straßenbahn dazukommen, die von Griesheim nach Riedstadt führt. Unsere Kreise sind eng vernetzt, und das bauen wir weiter aus.“
Dazu trägt auch die Linie DG bei: Über den Knotenpunkt am Römer können Fahrgäste beispielsweise von Hahn nach Crumstadt umsteigen. Zudem folgt die DG zwischen Eschollbrücken und Hahn demselben Weg wie die Linie PE und ermöglicht so eine weitere Verbindung: nämlich aus der Pfungstädter Kernstadt nach Gernsheim.
„Wir haben einzelne kritische Rückmeldungen dazu, dass die Direktverbindung Pfungstadt – Gernsheim mit der bisherigen Linie PG durch eine Verbindung mit Umstieg ersetzt wurde“, schildert DADINA-Geschäftsführer Jörg Gerhard. „Das positive Feedback und die Fahrgastzahlen der ersten Wochen bestätigen uns aber mit der neuen Linie DG.“

