LADADI Informiert
Volkshochschule Darmstadt-Dieburg erweitert das Angebot der Deutschkurse
Speziell an Deutschlernende mit ukrainischer oder russischer Muttersprache richtet sich ein Online-Grammatikkurs, der am 2. September startet. Die Kursleiterin spricht beide Sprachen und kann somit besonders gezielt auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden eingehen und die Unterschiede zur deutschen Grammatik erklären und praktische Tipps geben.
Am 22. September beginnt in Dieburg ein DTZ-Vorbereitungskurs mit anschließendem Prüfungstermin am 21. November. Zweimal pro Woche abends wird hier intensiv der Stoff für den DTZ bearbeitet. Zusätzliches Arbeiten zu Hause ist jedoch wichtig, um das Lernpensum für die Prüfung bewältigen zu können. Außerdem werden im November zwei Onlinekurse zur Vorbereitung auf den mündlichen und schriftlichen Teil der Prüfung angeboten. Sie bieten praktische Tipps, Übungsaufgaben und Strategien, um die Sprach- und Schreibkompetenzen zu stärken und Prüfungsangst zu reduzieren.
Für alle Migrantinnen und Migranten ab Ende des Sprachlevels B1, die sich beim Sprechen im Alltag oder Berufsleben gehemmt fühlen, hat die vhs einen neuen Kurs ab 20. Oktober in Dieburg im Angebot. Der Kurs enthält Coaching-Elemente, der den Teilnehmenden helfen soll, sich selbst zu vertrauen und mit Freude zu sprechen – auch wenn es nicht perfekt ist.
Anmeldungen sind über die Webseite https://vhs.ladadi.de jeweils bis zehn Tage vor Kursbeginn möglich. (as)