Neues aus dem Rathaus

Kinder- und Jugendförderung

Repair-Café in Pfungstadt Eschollbrücken


Fast zwanzig defekte Geräte und davon mehr als die Hälfte konnten erfolgreich im Repair Café Pfungstadt am Samstag, 04. Oktober 2025 repariert werden! Organisator Matthias Hirt von der Stadt Pfungstadt freute sich über zwei neue Gesichter im Team der Reparateure. Informatikstudent Norman wollte sich eigentlich nur einmal alles anschauen, hatte aber gleich auch seinen ersten „Arbeitseinsatz“. Er konnte einem älteren Ehepaar mit der Installation von Software auf ihren Laptop helfen. Besonderheiten waren diesmal ein altes Röhrenradio, das mit neuen Kondensatoren wieder Musik spielte. Ein altes Blechspielzeug, ein bunter Vogel, konnte nach erfolgreicher „Behandlung“ wieder trällern und sich bewegen.

Für Kaffee und selbst gebackenen Kuchen sorgten dieses Mal Ute, Gabi und Susanne, die an diesem Nachmittag im Kinder- und Jugendraum viel zu tun hatten. Getragen wird die Veranstaltung von ehrenamtlich engagierten Helfern und Reparatur-Expertinnen, die ihr Wissen und Können freiwillig und unentgeltlich zur Verfügung stellen. Vor allem auch Kindern und Jugendlichen soll mit diesem Angebot die Möglichkeit eröffnen werden Reparaturen jeglicher Art auch einmal selbst anzugehen. Wer sich ehrenamtlich mit engagieren möchte und sich im Reparieren ein wenig auskennt, kann sich gerne bei Matthias Hirt melden.

Das letzte Repair Cafe in diesem Jahr findet am 01. November von 15 – 18 Uhr statt.

Weiter Infos und auch Termine unter: 
www.repaircafe-pfungstadt.de oder www.familienzentrum-pfungstadt.de und Matthias Hirt, matthias.hirt@pfungstadt.de, Tel. 06157 988 1601