Neues aus dem Rathaus

die stadtverwaltung informiert

Neue Schilder gegen illegale Müllentsorgung in Pfungstadt


Die ersten beiden Containerplätze in der Berliner Straße (Lidl) sowie in der Odenwaldstraße wurden bereits mit den neuen Schildern ausgestattet. In den kommenden Wochen werden nach und nach alle weiteren Containerplätze im Stadtgebiet folgen.

„Mit den Schildern möchten wir insbesondere Sprachbarrieren abbauen und so das unsachgemäße Abladen von Müll reduzieren“, erklärt Andreas Ade, Leiter des Amts für Bürger und Ordnung. Auch Bürgermeister Patrick Koch zeigt sich zuversichtlich: „Wir hoffen, dass wir damit ein deutliches Zeichen setzen können und die Zahl der illegalen Müllablagerungen spürbar zurückgeht.“

Container für Altkleider und wild abgelagertem Müll

Die Beseitigung von illegal abgelegtem Müll verursacht der Stadt jedes Jahr Kosten in Höhe von mehreren Tausend Euro – Geld, das an anderer Stelle, beispielsweise für Spielplätze, Grünflächen oder kulturelle Angebote, sinnvoller eingesetzt werden könnte. Ziel der Stadt ist es daher, mit klaren Hinweisen und Aufklärung nicht nur für Sauberkeit zu sorgen, sondern auch die Gemeinschaft finanziell zu entlasten.

Container für Altglas und wild abgelagertem Müll

Das neue Hinweisschild enthält zwei QR-Codes:

  • Einer führt direkt zu Informationen über die Entsorgung beim Wertstoffhof Pfungstadt (Breitwieserweg 8). Dort können Sperrmüll, Bauschutt, Elektroschrott und vieles mehr ordnungsgemäß entsorgt werden.
  • Der zweite QR-Code verlinkt auf den ZAW-Online-Service, der in vielen verschiedenen Sprachen ausführliche Sortieranleitungen bereithält.

Deutlich sichtbar wird auf den Schildern außerdem auf Folgendes hingewiesen:
„Das illegale Abladen von Sperrmüll, Bauschutt sowie Abfällen jeglicher Art ist ausdrücklich verboten! Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich verfolgt und mit Bußgeldern von bis zu 5.000 € geahndet.“

Mit dieser Maßnahme setzt die Stadtverwaltung ein klares Signal für mehr Sauberkeit, Rücksichtnahme und ein gepflegtes Stadtbild in Pfungstadt.